Alle Zahlen von 1 bis 100 rechnen?

Jangler13  16.03.2022, 18:34

Meinst du multiplizieren oder addieren?

Pandababy441
Beitragsersteller

Multiplizieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du genau?
1•2•3•...•100 ?
das ist 100! (100 Fakultät)

Als Ergebnis erhält man eine Zahl mit 157 Stellen (9,3326...•10¹⁵⁷). Ich wüsste keinen Weg, wie man das leicht per Hand rechnen kann. Muss man aber nicht, dafür gibt es Taschenrechner (bei denen ist häufig bei 69! schluss).

Für große Zahlen n berechnet man die Fakultät n! mit der Stirlingschen Formel. Die ist zwar nur eine Näherung, aber das fällt niemandem auf.

Gib bitte nicht alles einzeln ein. Benutz das Produktzeichen auf den Taschenrechner, das groß PI. Gib ein: k=1 bis 100 und als Argument bloß k und dann multipliziert er alles zusammen. LG