Mathetaufgabe kann mir einer Helfen?

5 Antworten

schreibs doch einfach auf: Die gedachte Zahl nennen wir mal x. Dann sieht das folgendermaßen aus:

((x+3)*6-3-x)/5=(6x+18-3-x)/5=(5x+15)/5=x+3

Die Zahl, die genannt wird ist also die gedacht Zahl plus 3. Der Magier muss jetzt also nur noch vom genannten Wert 3 abziehen und hat - natürlich durch Magie - die unbekannte, gedachte Zahl erraten.

Schreib es in einen Term um. Das ist halt echt einfach nur so als würdest du von einer Sprache in die andere übersetzen, und die basics von der Sprache Mathe solltest du doch wissen, ansonsten schau im Internet nach wie man was hinschreibt.

Denk dir eine Zahl, die nennen wir mal x
addiere 3 also x+3

die Summe, also das was aus x+3 rauskommt sollst du mal 6 nehmen (multiplizieren) also hast du x+3*6, du musst aber die x+3 in klammern schreiben, da es diese Punkt- vor Strich-Rechnung Regel gibt, und du nicht 3*6 und dann das + x willst sondern du willst x+3 und dann das was da rauskommt *6 nehmen

also hast du (x+3)*6

usw, wenn du nicht weißt was Produkt bedeutet dann schau es einfach im Buch oder Internet nach.

Am ende den Trick "erklären" kannst du machen indem du Versuchst den Term zu vereinfachen, dann solltest du selbst darauf kommen

Denke dir eine Zahl - ( 7 )

Addiere 3 - ( 10 )

Multipliziere die Summe mit 6 - ( 60 )

Subtrahiere vom Produkt zuerst 3 - ( 57 )

Und dann die gedachte Zahl 7 - ( 50 )

Teile durch 5 - ( 10 )

LG

Hallo,

setze für die gedachte Zahl x ein:

[6·(x+3)-3-x]/5

Nun löse die eckigen Klammern und die runden innerhalb der eckigen auf:

(6x+18-3-x)/5

Fasse zusammen:

(5x+15)/5

Kürze den Bruch, indem Du im Zähler die 5 ausklammerst:

5·(x+3)/5=x+3

Nach der ganzen Rechnerei kommt also immer eine Zahl heraus, die um 3 höher ist als die gedachte. Der 'Hellseher' muß von der Zahl, die Du ihm als Ergebnis nennst, nur noch 3 abziehen, dann kennt er die Zahl, die Du Dir ausgesucht hast.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du den Term wie vorgegeben aufstellst und vereinfachst, siehst du die Lösung.