Alle Vornamen auf dem Abiturzeugnis?

3 Antworten

Rechtlich gesehen ist das völlig unproblematisch. Auf dem Zeugnis muss dein Name stehen, was nicht zwingend dein (vollständiger) amtlicher Name sein muss. Heißt du amtlich „Lisa Marie“, kann dort „Lisa Marie“, nur „Lisa“, nur „Marie“ oder auch „Charlotte“ stehen, wenn dein Umfeld dich schon seit Jahren so nennt, weil du deinen amtlichen Vornamen ganz furchtbar findest.

Entscheidend ist, dass dich andere unter diesem Namen kennen, also im Falle des Abiturzeugnisses inbesondere die Lehrpersonen, die deine Leistungen bescheinigen. Wenn deine Eltern dich nur mit dem zweiten Vornamen angemeldet haben und du auch unter diesem Namen bei den Lehrpersonen bekannt bist, dann ist das dein Name und dann darf das auch so auf dem Abiturzeugnis stehen.

Die eigentlichen Probleme fangen dort an, wo du dich mit dem Abiturzeugnis vorstellst, also bei Hochschulen oder Arbeitgebern. Die werden sich vermutlich auch deinen Personalausweis mit deinem amtlichen Vornamen vorlegen lassen und umso mehr die Namen dann voneinander abweichen, umso mehr muss man sich erklären. Wenn du dir also den Stress ersparen möchtest, würde ich einfach die Schule darum bitten, alle Vornamen auf das Abiturzeugnis zu schreiben. Wenn du deinen ersten Vornamen nicht so gerne hast, dann lass es so. Ich bin weder Hochschule noch Arbeitgeber, aber ich denke nicht, dass das allzu häufig zu Problemen führt.

Nein, brauchst du nicht. Wenn du z.B. Anna Lisa Maier heißt und dein Zeugnis auf "Lisa Maier" ausgestellt ist, dann ist das legitim.

In meiner Schule war ein Michael, der hat sich sein Zeugnis sogar auf den Spitznamen "Mike" ausstellen lassen. Nur zu fantasievoll und unrealistisch darf es nicht sein, sonst bringt man das Zeugnis später mit dir nicht mehr in Verbindung.

Ich glaube kaum,das das so einfach bestimmt werden kann.Das muss vom Standesamt erstmal genehmigt werden,und in der Regel nehmen die den Antrag auch nur in besonders schwerwiegenden Fällen an,

lulax777
Beitragsersteller

Wie kommst du auf Standesamt?

Palpatine007  29.08.2024, 13:21
@lulax777

Du kannst doch nicht einfach deinen Namen ändern,das muss alles erstmal bearbeitet werden

lulax777
Beitragsersteller
@Palpatine007

Ich habe doch gar nicht vor meinen Namen zu ändern. Meine Frage war lediglich, ob ich alle Namen aus dem Ausweis auch auf dem Zeugnis brauche

Dreamdrummer  30.08.2024, 10:41
@lulax777

Nein, brauchst du nicht. Wenn du Anna Lisa Maier heißt und dein Zeugnis auf "Lisa Maier" ausgestellt ist, dann ist das legitim.