Es ist individuell und hängt auch von deiner Lebensweise ab. Eine Überdosierung oder falsche Dosierung kann toxische Folgen haben, Vitamine blockieren sich gegenseitig usw.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem Arzt, lass dich untersuchen und nimm es nur nach Bedarf.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/vitamine/warum-vitamine-mehr-schaden-als-nutzen-koennen/

Ignatius1  31.07.2024, 02:43
Eine Überdosierung oder falsche Dosierung kann toxische Folgen haben, Vitamine blockieren sich gegenseitig usw.

Die aller meisten Menschen leiden eigentlich eher an Nährstoffmangel im 2024

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem Arzt, lass dich untersuchen und nimm es nur nach Bedarf.

Die allerwenigsten Aerzte kennen sich mit der Materie audös und die die es tun sind Extrem Teuer .

Wer sich informiert und schlau macht kann sich auch selbst versorgen.

Ausserdem sind die offiziellen Dosierungsempfehlungen. der DEG meist am unteren Limit .

Das wird dir jeder ARZT der sich auskennt verraten.

Zum beispiel sind 20 mikrogramm

( 800 IE ) an Tag Vitamin D3 ein regelrechter Witz .

Ich nehme zwischen 5 und 10.000IE je nach Jahreszeit .

Und solche Präperate sind ja auch nicht wild Dosiert sondern rechtlich schon sehr stark reglementiert .

Und kein Mensch wird 10 Kapseln schlucken davon am Tage .

hansmeiser792  31.07.2024, 08:36
@Ignatius1

Wenn man beim Arzt einen Check mit Blutbild macht, wird er es wissen. Wenn alles OK ist, bist du gesund. Manche Präparate sind Chemie. Die Brausetabletten meines Wissens harmlos und die Profipräparate gefährlich, wenn es nicht zur Nahrung angeglichen wird, oder du eine Krankheit hast. Gesunde Menschen mit ausgeglichener Nahrungsaufnahme brauchen keine Präparate. Kranke Menschen brauchen in Bezug zu ihrer Krankheit, die betreffenden Zusätze. Gemüse (Bunt grüner Kohl, Erdefrucht, Spinat)Fisch, Obst (Bananen, Avocados und deutsche Früchte) ein gegrilltes Steak mit gegrillten Zucchini Zwiebeln Knoblauch und Karotten und eine Handvoll kidney oder weiße Bohnen, Walnüsse Erdnüsse und du hast alles was du brauchst. Süßes salziges und fettiges nur am Cheat-Day.

Ignatius1  31.07.2024, 16:31
@hansmeiser792
Wenn man beim Arzt einen Check mit Blutbild macht, wird er es wissen.
  • Das ist dann wohl der Grund warum sich die meisten Aerzte weigern auch nur mal einen Vitamin D3 Spiegel überhaupt zu messen. ❓😏
  • Herkömliche Blutbilder messen dann übrigens überhaupt keine Vitamine und Mineralstoffe .
Wenn alles OK ist, bist du gesund.

Auch so ein Trugschluss.

Manche Präparate sind Chemie.
  • Ja und ? Der ganze Körper besteht aus Chemischrn Elementen.Dasist nichtzwanfgsläufig ein Problem.
  • Medikamente bestehen auch aus Chemie ,dort störts dann komischerweise keinen...
Die Brausetabletten meines Wissens harmlos
  • Sorry Das ist Quatsch gerade diese Supermarktbrausen sollte man meiden wie die Pest .Die sind nahezu Wetlos.
und die Profipräparate gefährlich

Was du nicht sagst ...welche Profiptäperate ?

Was soll das denn sein ??

wenn es nicht zur Nahrung angeglichen wird, oder du eine Krankheit hast.
  • Gerade kranke brauchen Dringend Vitamine und Nähstoffe .Essentielle Fettr .Meist sind die aus Mangel überhaupt krank geworden.
Gesunde Menschen mit ausgeglichener Nahrungsaufnahme brauchen keine Präparate.
  • Selbst wer sich biologisch und sehr bewusst und ohne Fertigprodukte mit Frischkost ernährt ,kommt heute ohne supplente nicht mehr aus .
  • Die allermeisten Leute haben eine katastrophale Mangelernährung (wertlose Füllstoffe aus der Ernährungs Industrie . )
Kranke Menschen brauchen in Bezug zu ihrer Krankheit, die betreffenden Zusätze. Gemüse (Bunt grüner Kohl, Erdefrucht, Spinat)Fisch, Obst (Bananen, Avocados und deutsche Früchte) ein gegrilltes Steak mit gegrillten Zucchini Zwiebeln Knoblauch und Karotten und eine Handvoll kidney oder weiße Bohnen, Walnüsse Erdnüsse und du hast alles was du brauchst. Süßes salziges und fettiges nur am Cheat-Day.
  • DAs ist nicht falsch ,aber gerade essentielle Fette wir Omega 3 oder auch nur simples Vitamin D3 /Magnesium kannst du auch mit Frischem heute nicht mehr decken, .Omega 3 etwa weil etwa nachhaltig gefangen wird .
  • Was vor 30 Jahren noch möglich war ist heute unmöglich .
  • Ausserdem ist Zuchtfisch ein reiner gefährlicher Chemiecocktail und Meerfisch hochgradig verseucht .
hansmeiser792  31.07.2024, 19:48
@Ignatius1

Ach und Sonne. Sonne braucht der Mensch auch, dann hast du alles was du brauchst.

Ignatius1  31.07.2024, 19:52
@hansmeiser792

Richtig 👍

,aber was machst du im Norden ?im Winter ,wenn es Wochenlang gar keine SONNE gibt ,?

Und ob du es glaubst oder nicht auch in Griechenland leiden viele an Vitamin D3 Mangel ,ich bin oft dort und muss das den leuten immer wieder sagen..

Ich habe gerade die letzten 2 wochen da intensiv aufgetankt .

Schau mal hier:

https://youtu.be/iiDPqfzAgEg?si=4XfAJBe_JimHQ0-L

hansmeiser792  31.07.2024, 20:03
@Ignatius1

Bei den Studien und den Meldungen von Nährstoffmangel kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sich zu allererst um die Veganer handelt und als nächstes mutmaße ich, dass es sich auf jeden Fall auch um die GNTM-Heidi Klum verseuchten diätgeschädigten Magermilch-Models handelt und im Gegensatz dazu die Menschen, die Mäcces und BK und Wendys und Lieferando mögen.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Viele nehmen die Präparate aus purer Vermutung, dass sie an Mangel leiden.

Kontrolliert in Zusammenarbeit mit dem Arzt sollten kranke Menschen nur die Stoffe zu sich nehmen, die sie wirklich brauchen. Überdosierung kann toxische Folgen haben, siehe Vitamin D Überdosierung.

Auch wenn die Welt laut deiner Aussage dreckig ist und alles mit Chemie vollgepumpt ist, haben wir in Deutschland Institute die kontrollieren. Nahrung wird innerbetrieblich, unabhängig außerbetrieblich und staatlich kontrolliert.

Ignatius1  31.07.2024, 20:11
@hansmeiser792

Nein ich weiss aus Erfahrung dass das nicht um Veganer geht .

Gibts in allen Gruppen massiv.

Ignatius1  31.07.2024, 20:12
@hansmeiser792
Auch wenn die Welt laut deiner Aussage dreckig ist und alles mit Chemie vollgepumpt ist, haben wir in Deutschland Institute die kontrollieren. Nahrung wird innerbetrieblich, unabhängig außerbetrieblich und staatlich kontrolliert.

Mit verlaub,ich darf doch mal :

😂😂😅🤪🤣🙈

hansmeiser792  31.07.2024, 20:22
@Ignatius1
Schau mal hier: https://youtu.be/iiDPqfzAgEg?si=4XfAJBe_JimHQ0-L

Ein Video mit 500 likes? Wo soll das beweisführend und unterlegend sein??

Im Norden scheint die Sonne sogar wochenlang

Lach nur, aber ich glaub du solltest dich besser informieren. Ein Video mit gerade mal 500 Likes, dass vor 2 Jahren hochgeladen wurde und nur 24.000 mal angeklickt wurde, ist bestimmt kein Vorzeigevideo für eine Beweisführung.

Bei Lebensmittelkontrollen wird sofort Alarm geschlagen, wenn die Werte kritisch werden. Wir leben alle noch, also würde ich mit der Paranoia etwas vorsichtiger sein.

Aber sei es drum: Wenn du gerne die Präparate zu dir nimmst, dann tu dir keinen Zwang an, im Endeffekt ist es dein Leben.

Allen anderen empfehle ich, lieber ein Blutbild zu erstellen, damit man genau weiß, ob man sich gut ernährt oder nicht, falls jemand nur aus Sorge mal zum Arzt möchte, oder sich nicht wohl fühlt und z.B. folgende Symptome hat: Verschwommener Blick, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Krämpfe, Nervosität, Herzrasen/aussetzer, häufige Erkältungen und ähnliches, der sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Vieles hat tatsächlich etwas mit Mineralien und Vitaminen zu tun.

Finde ich eine echt gute Idee!

Ich kenne mich ganz gut aus und supplementiere selbst hochwertige Komplexe (allerdings zum Trinken) - wichtig war mir, dass es ethische Arbeitsbedingungen bei der Herstellung gibt, dass beste Zutaten (z. B. demeter Anbau) drin sind und ich natürlich Resultate habe :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich möchte ja nichts sagen, aber wenn du dich Ausgewogen ernährst und jetzt z.b. bei Fleisch auch mal ja sagst, hast du von allen Nährstoffen fast immer genug.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 02:27

Dann wirklich lieber nichts schreiben, denn offensichtlich ist Fleischkonsum bei mir ja keine Option. Auch ohne Fleisch kommt man an die Nährstoffe

Ich kenne mich mit Nahrungsergänzungsmittel sehr gut aus und ich habe mir die Inhaltsstoffe mal angeschaut. Also da hat es echt hochwertige Vitamine und Mineralien drin aber viele sind zu tief dosiert! Was die Qualität angeht ist es top! Ich könnte näher auf alle Inhaltsstoffe eingehen aber das würde mich jetzt definitiv zu viel Zeit kosten 🙏

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 07:32

Wenn ich richtig verstehe, sollte ich dann kein extra B12 in Pulverform mehr zu mir nehmen, da hier der Tagesbedarf bei dem von mir geteilten Produkt bereits mit abgedeckt wird?

Aladin86  01.08.2024, 02:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Vitamin B12 ist wasserlöslich, was bedeutet, dass überschüssige Mengen in der Regel über den Urin ausgeschieden werden, wenn sie nicht benötigt werden. Eine Überdosierung von Vitamin B12 ist selten, da der Körper in der Lage ist, überschüssiges Vitamin B12 effizient auszuscheiden.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 04:50

Vielen lieben Dank 😊

Ignatius1  31.07.2024, 02:44

Das übliche Problem!

Aladin86  31.07.2024, 02:47
@Ignatius1

Das ist ein sehr komplexes Thema und als erstes würde es eine Blutanalyse voraussetzen und demnach müsste man dann die Supplementierung angehen!

Ebenso schädlich wie ein Mangel, kann auch eine Überdosierung werden.

Kalium bspw geht aufs Herz.

Zuwenig ist kacke und zuviel ist lebensbedrohlich bis tödlich.

Der Vorteil bei Kalium, es ist wasserlöslich. Damit kann ein Überschuss bei gesunder Nierenfunktion ausgeschwemmt werden.

Ist aber nicht bei jedem Stoff so.

Ignatius1  31.07.2024, 02:48

Kalium mangel verursacht auch Herzbeschwerden.

Und das ist doch im Produkt gar nicht beinhaltet ..(.habe ich das übersehen?)

Die meisten Leute haben auch zu wenig Kalium.

Wiesel  31.07.2024, 08:02
@Ignatius1

bspw = beispielsweise = zum Beispiel = kein zwingender Bezug zum Produkt

Kaliummangel verursacht auch Herzbeschwerden.
Kalium bspw geht aufs Herz. Zuwenig ist kacke

Ist kontextbezogen dasselbe 😀

Die meisten Leute haben auch zu wenig Kalium.

Ebenso zählt Deutschland zum Vitamin D Mangelgebiet

DaLiLeoMishu  30.07.2024, 18:49

Auch Vitamin E - fettlöslich - ist enthalten.
Ich gehe aber stark davon aus, dass alle Inhalte so gering dosiert sind, dass sie Nahrungszufuhr mit einberechnen.

Wiesel  30.07.2024, 18:57
@DaLiLeoMishu

Es gibt Menschen die die Pille (verhütung) wie Smarties schlucken.

Und das Motto "viel hilft viel" muss doch n Grund haben.