An die Taucher: Wie tief darf man ohne Tauchanzug und ohne Pressluft usw. tauchen und ab wie viel Metern Tiefe muss man einen Tauchanzug usw. tragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Apnoetauchen (also Tauchen ohne Atemgerät) sind der Tauchtiefe theoretisch keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich ist es auch nicht die Kunst, eine bestimmte Tiefe zu erreichen, vielmehr ist es die Kunst, auch lebend wieder aufzutauchen.
Der offizielle Rekord für das Tieftauchen ohne Atemluft in der Disziplin "No limits" liegt bei 214 Metern, der Rekordinhaber ist aber auch schon 253 Meter tief getaucht, bei diesem Rekordversuch aber schwer verunglückt. Seit letztem Jahr werden vom Weltverband des Apnoetauchens (AIDA) keine Rekorde mehr in dieser Disziplin angenommen, da die Gefahr zu groß ist und in der Vergangenheit schon mehrere Taucher schwer und sogar tödlich verunglückten.

Ob man nun beim Tauchen einen Tauchanzug trägt, hängt letztendlich von der Wassertemperatur ab.
Bei einem 10m-Tauchgang auf den Malediven brauche ich z.B. keinen Tauchanzug, wenn ich aber im Winter in einen See springe, werde ich das dagegen nur mit einem guten Kälteschutz tun.

Müssen? Es gibt Leute, die komplett ohne Ausrüstung mehr als 100 m tief tauchen: https://free-diving.de/apnoetauchen-disziplinen-und-rekorde/

Freizeittauchen mit Pressluft, ohne besondere Gasmischungen, geht konventionell runter bis ca. 40 Meter.

Spätestens dann beginnt man mit speziellen Gasmischungen wie Trimix, da geht es um die 100m-Marke (ein paar Verrückte haben natürlich mehr geschafft).

Tauchanzüge trägt man gegen die Kälte, kommt auf die Temperatur an.

Es gibt natürlich auch starre Panzeranzüge, das ist dann im Prinzip wie ein Ein-Mann-Uboot. Das macht aber kein normaler Freizeittaucher mehr.