Alle Planeten in einer Reihe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft das vorkommt hängt davon ab wie genau man es nimmt. Nimmt man es sehr genau, dann kommt das nie vor und nimmt man es sehr ungenau, dann kommt das jedes Jahr einige mal vor.

Passieren tut in keinem Fall etwas weil die Masse aller Planeten zusammn bloß 1 % der Sonnenmansse ausmacht. Da ist es egal welcher Planet wann wo steht.

Planeten stehen dann ca in einer Reihe, wenn das Datum bzw. die Uhrzeit ihrer Opposition bzw. Konjunktion zeitlich nahe sind.

Die Konjunktionen bzw. Oppositionen der einzelnen Planeten kannst du in guten Astronomiekalendern für jedes Jahr nachgucken.

Hubertt  15.12.2010, 02:17

Danke für den Stern

Hallo,

so wie es ausschaut niemals genau, falls es die Sonne nicht mehr geben soll. Aber hier habe ich ein Tool gefunden: http://www.stumbleupon.com/su/2jRGYC/dd.dynamicdiagrams.com/wp-content/uploads/2011/01/orrery_2006.swf da kann man das Universum zurechtdrehen oder auch ein Datum direkt eingeben. Ich habe mal solange gedreht da waren alle Planeten in einer Reihe, allerdings auf beide Seiten von der Sonne und nicht alle hintereinander. Vielleicht findet einer ein Datum und kann es hier posten. Gruß Frederic

Nykeos  14.11.2012, 23:45

Vielen Dank für den Link! Genau so etwas habe ich gesucht^_^

In absehbarer Zeit wird das wohl nicht passieren. Hier mal ein Zitat und wenn man die Daten in das Tool von stumbleupon eingibt sieht man auch ganz gut dass die Planeten ziemlich nah aneinander sind :)

"In einem Artikel, der im Jahr 1961 in der Zeitschrift Sky & Telescope erschien, wurden die Daten veröffentlicht, zu denen alle Planeten unseres Sonnensystems (mit Ausnahme von Pluto) sich von der Sonne aus gesehen in einem Sektor von weniger als 90 Grad befinden. Der Autor fand 25 Ereignisse dieser Art in einer Zeitspanne von 0 bis zum Jahr 3000. Am "dichtesten" standen die Planeten am 11. April 1128 (nach dem Julianischen Kalender) zusammen - sie passten in einen Sektor von nur 40 Grad. Oben beschriebene Konstellationen mit allen neun Planeten sind noch seltener: Das letzte Ereignis dieser Art war am 1. Februar 949 (nach dem Julianischen Kalender) mit einem Winkel von 80 Grad. Als nächstes - und hier in einem 90 Grad Sektor - wird dies am 6. Mai 2492 der Fall sein. (ds/13. September 2005)"

Daß alle Planeten in Reihe stehen ist nicht sehr selten sondern extrem selten. Und zwar mathematisch so extrem, daß vorher die Sonne aufgehört hat zu existieren, bevor so eine Konstellation eintritt. Ich habe leider keine Quelle, bin mir aber extrem sicher, das in einem seriösen Bericht gelesen zu haben.

xD4v1dx3
Beitragsersteller

Bisher die einzig sinnvolle Antwort, danke.

azrael1313  13.12.2010, 23:16
@SelenaGomezMeli

Die letzte war am 5 Mai glaube im 2001. Es kommt wieder vor, es passiert aber nix, da die Sonne über 99% der Gesamtmasse im Sonnensystem ausmacht. Da können die Planeten noch lange in einer Reihe stehen und "ziehen" ;o)