Was passiert, wenn alle planeten auf einer linie stehen würden?

6 Antworten

Nichts.

Natürlich besitzen die Planeten eine gravitative Wirkung (Schwerkraft), aber diese ist durch den großen Abstand so gering, dass kein Mensch das ohne bresonders aufwändige Messverfahren bemerken würde.

Da passiert nichts

choawei  28.09.2015, 19:49

Auf Dauer aber schon

BurkeUndCo  10.10.2015, 22:25
@choawei

Auf welche Dauer? Die Planreten bleiben ja nicht fest stehen.

Da würde nichts passieren. Die Planeten laufen dann ja unterschiedlich schnell weiter, sie bleiben ja nicht auf einer Linie.

Ich denke das gab es noch nicht, es ist zu unwahrscheinlich.

Hallo,

ganz genau können die Planeten nicht in einer Reihe stehen aufgrund ihrer unterschiedlichen Ekliptik. Sie können sich nur in einem eng begrenzten Sektor befinden von der Erde aus gesehen - die Rede ist dann natürlich von den äußeren Planeten. Würde alle in einer Reihe stehen, müssten Merkur und Venus zwischen Sonne und Erde stehen.

Im Jahre 2492 wird es soweit sein, dass die Planeten in einem 90° Sektor stehen, aber Auswirkungen auf die Erde hat das keine :-)

es würde gar nichts passieren. Auch können die Planeten niemals exakt in einer Reihe oder Linie stehen nur auf einer Ebene liegen. und selbst wenn hätte das keinerlei Einfluss auf die Erde. Der Mond hat mit seiner Schwerkraft mehr Einfluss als alle Planeten zusammen(Gezeiten) sie sind einfach zu weit weg. Planetenkonstellationen haben keinen Einfluss auf Geschehnisse der Erde.