„Alle meine Entchen“ in e-Moll?
Hey, ich muss „Alle meine Entchen“ in e-Moll schreiben für Musik…
Wie soll ich das machen?
2 Antworten
Eine an sich recht einfache Aufgabe. Vergiss alles, was Dir kompliziert erscheint.
Man schreibt zunächst an den Anfang der Notenzeile ein Kreuz, denn e-Moll hat ein Vorzeichen: das fis. Dann schreibt man - beginnend mit dem Grundton 'e' - Note für Note genau so, wie man es aus dem 'Original' in Dur kennt, gleich ob das in C-Dur, F-Dur usw. steht.
Das richtige Vorzeichen am Anfang sorgt dafür, dass das Lied nun in e-Moll steht:

Alle meine Entchen steht normalerweise in C-Dur und beginnt mit einen C.
Jetzt beginnst Du eben bei einem E und beachtest die Intervalländerungen, die zwischen Dur und Moll vorherrschen.
Hinweis 1 - Intervallfolge in Dur (G = Ganzton, H = Halbton)
G G G H G G G H
Hinweis 2 - Intervallfolge in Moll (G = Ganzton, H = Halbton)
G G H G G H G G
PS: Die Intervallfolge stimmt nicht so ganz. Wenn Du nur die Intervalle haben willst, muss jeweils das erste "G" weg, denn zwischen 8 Tönen gibt es natürlich nur 7 aufeinanderfolgende Intervalle.
Wenn Du aber jede Stelle durch eine Note der Tonleiter ersetzt, dann erkennst Du an meiner Darstellung bei welchem Tonwechsel jeweils ein Ganztonsprung kommt und wann ein Halbtonsprung.
Okey vielen Dank ich versuch das jz iwie zu verstehen😂
Okey nope...Ich checks einfach nicht...Kommt nach E F oder G?
Weder noch. Es kommt Fis (ein Ganzton vom E nach oben ist ein Fis). Danach kommt dann (weil Du e-MOLL haben willst) ein G.
Schreib Dir die e-Moll Tonleiter auf. Alle meine Entchen ist benötigt nur die ersten 6 Töne dieser Tonleiter.
Vielen Dank hat mir sehr geholfen Lg