Alle Heizkörper auf 1stellen?

4 Antworten

Das kommt sehr drauf an, wo die Rohre langlaufen. Wenn sie nur innerhalb der Wohnung langlaufen reicht die *- Einstellung. Wenn die Rohre in Abseiten, die nicht frostgeschützt sind ,langlaufen, mußt Du die entsprechenden Heizkörper etwas aufdrehen. Stufe 1 reicht dann meist.

Du kannst die auch auf *Stern" Stellen das ist Frostschutz.

Wichtig ist immer die Tür muss zu sein. sonst zieht Wasserdampf von dem Bad/Küche in den Kalten Raum und gibt Schimmel !.

Wasserdampf will immer kondensieren.

Anonym1991731
Beitragsersteller

Frieren die rohe nicht ein wenn man die Heizung nur auf * stellt?

Darmstadt53  09.10.2022, 13:02
@Anonym1991731

wir haben das so schon 30 Jahre stehen ;) in Räumen die nicht benutzt werden.

Auch solltest du freiliegende Rohre immer Wärmedämmen

Anonym1991731
Beitragsersteller
@Darmstadt53

Es ist ja eine Mietwohnung. Und wir wohnen noch nicht lange hier. Freistehen tuen keine Rohre. Ich wohne im 1 Stock und die Rohre gehen durch Wände oder den Boden

bwhoch2  09.10.2022, 14:37
@Anonym1991731

Der Stern soll eigentlich ein Eiskristall sein. Symbol für Frostschutzbetrieb. Vermutlich könnt ihr gar nicht ganz ausmachen.

Anonym1991731
Beitragsersteller
@bwhoch2

Das will ich auch nicht. Meine Frage ist ob der * in einigen Räumen ausreicht wenn man keinen Rohrbruch haben möchte oder ob ich in jeden Raum die Heizung auf 1 stellen muss

bwhoch2  09.10.2022, 15:08
@Anonym1991731

Die Einstellung * ist doch dafür da, dass die Rohre eben nicht einfrieren. Also darfst Du Dich darauf verlassen.

Anonym1991731
Beitragsersteller
@bwhoch2

Die * ist dafür da damit die Heizung nicht einfriert. Das Wasser vor und nach der Heizung in den Rohren steht still und dadurch kann es einfrieren

Anonym1991731
Beitragsersteller
@bwhoch2

Es ist nur eine Frage von mir deswegen. Ich bin nicht im Recht

Gegen Rohrbruch hilft i.d.R. die *-Position. 1 in unbenutzten Räumen und 2 in Wohnbereichen sind vertretbar.

Anonym1991731
Beitragsersteller

Also reicht die Schneeflocke nicht aus? In einigen Räumen?

Kleidchen2  09.10.2022, 12:42
@Anonym1991731

Schneeflocke und * ist das gleiche.

Kommt drauf an, für was der betreffende Raun genutzt wird. Meistens bringt das wenig, wenn die angrenzenden Räume den *-Raum mitheizen müssen.

Anonym1991731
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Also kann ich solche Räume auf Schneeflocke auch stellen? Was ist mit dem Wasser in den Rohren? Friert das nicht ein?

Kleidchen2  09.10.2022, 12:51
@Anonym1991731

Das hängt von der Lage der Rohre ab. Wenn die z.B. außerhalb des Raumes durch eine Abseite führen, kann es zu Frost in den Leitungen kommen weil der Heizkörper noch nicht geöffnet hat.