alkoholkrank test beim arzt?

6 Antworten

Es gibt, soweit ich weiß, zwei Leberwerte (in einer Blutuntersuchung), die sehr deutlich anzeigen, ob anhaltend viel Alkohol konsumiert wird. Ob es sich um eine Sucht handelt, von der es ja unterschiedliche Formen gibt -- Spiegeltrinker, "Quartalsäufer" etc. -- oder um gelegentlichen Missbrauch, ist wahrscheinlich schwerer zu ermitteln. Denn dafür müsste der Proband ehrliche Antworten geben, die er wahrscheinlich nicht einmal sich selbst geben würde, wenn er tatsächlich süchtig wäre.

"Was machen Ärzte für Untersuchungen": Es wird auf jeden Fall eine Blutprobe genommen, und die sagt sehr viel aus.


lucafit 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 18:31

trinke in der regel in der woche 3-5 bier und am we hatte ich mir öfter kannte gegeben aber hab es reduziert weil ich angst habe alkoholkrank zu sein ... ich habe irreparibele schlafprobleme ein tag nach dem konsum und 2 bis 3 tage im fitmesstuduio schwitze ich deutlich mehr als sonst nach 5 tagen ist alles wieder normal .... aber sonst keine symptome .. muss mir auch nciht o die kannte geben mir reichen auch 5.. 0,5 bier ... hmm desswegen ich hab keine ahnung ob ich alkoholkrank bin .. es geht mir rumm ob ich noch trinek darf ich will es nicht für immer nicht tun ... halt nur noch so alle 2 bis 4 wochen und vllt mal zwichendurch so 3 bier

Alkoholsucht, bemerkt der betroffene meistens erst wenn es schon lange zu spät ist um allein damit aufzuhören. 

Die Symtome sind sehr unterschiedlich.

Hör auf jedenfalls auf zu saufen, es bringt nichts. Auch keine 4-5 Bier am Tag.

Alkoholiker verleugnen gerne, dass sie Alkoholkrank sind!

Denn sie haben es ja im Griff!

Nur die Verwanden/ die liebsten um ihn rum, die leiden.

Helfen kann man einem Alkoholiker nicht! Auch ein Arzt kann ihm nicht helfen, wenn er keine Hilfe will, da er sie ja nicht braucht....weil er es ja im Griff hat. Nur ein Alkoholiker selber, kann sich helfen. In dem er einsieht, dass er ein Problem hat und alles um ihn rum, leidet. Wie er auch....erst dann, kann ihm ein Arzt helfen.


lucafit 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 18:27

in den letzten 2 jahren sind keine 2 sochen vergangen ohne alk .. mal nur ein mal die woche bis zum geht nicht mehr und dann mal unter der woche so 3 bis 6 bierchen ... dann mal so 10 tage nicht aber in der zeit wo ich im mom nicht trinke habe ich schlafprobleme und schwitze .. und manchmal hab ich einen drang mal zu trinken aber ich spüre das das psyschich ist weil ich weiß das es ein schönes wohlgefühl ist .... bin ich alkoholkrank ??? .. fehlen aber noch paar symptome ne ^^

Wenn man alkoholkrank ist, merkt man das. Dazu braucht es keinen Arzt. Ist ja nicht wie zB Aids, dass lange unbemerkt sein kann.


derlub  18.04.2015, 18:53

Die wissen das, wollen es aber nicht wahrhaben.

lucafit 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 18:20

genauuuu desswegen wissen viele alkis auch gar nicht von ihrem problem ... -.-

das ist medizinisch nicht feststellbar, da eine Sucht ein Verhalten ist


lucafit 
Beitragsersteller
 18.04.2015, 18:21

ok danke