Muss Wagenheber zwingend im Auto sein?

7 Antworten

Nein. :-) Es ist natürlich praktisch wenn man mal einen Platten hat. Aber gesetzlich ist es nicht Vorschrift.

Muss nicht aber schaden kann es nicht einen kleinen heber zu haben. Bringt aber auch nur was wenn man ein ersatzrad oder ein pannenkit hat.

Adac+ und gut is

Vorgeschrieben sind

Verbandkasten, Warndreieck und Warnwesten

ein Wagenheber ist in neuen Fahrzeugen sowieso überflüssig geworden da nur noch die wenigsten Autos ein Reserve oder Notrad haben, die haben alle das Reifenpannenset statt eines Reseverad.

martinreschke  29.06.2021, 15:33

Warnweste für jeden Insassen und griffbereit in Italien. Die Mafia wartet hinter dem Brenner schon auf die deutschen Touristen.

Userhm  29.06.2021, 12:24

...oder Runflat- Reifen...oder " self- repair"

Nein, du kannst auch bei einem Platten auf den ADAC warten.

Nein.

Vorgeschrieben ist ein Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten für alle Insassen.

ronnyarmin  29.06.2021, 11:54
Warnwesten für alle Insassen

Nichtmal das. Es muß eine Warnweste vorhanden sein, nämlich die für den Fahrer.

Userhm  29.06.2021, 12:28
@ronnyarmin

Es muss 1 Warnweste für den Fahrer drin sein. Empfehlenswert wären jedoch Westen für ALLE Insassen eines Fahrzeugs ...z.B. bei einer Panne auf der Autobahn- ist aber nicht vorgeschrieben. Da hast Du Recht

germanils  29.06.2021, 13:38
@ronnyarmin

Stimmt, vorgeschrieben ist nur eine. Hatte ich falsch in Erinnerung, ich dachte in Italien müsste auch für die Insassen eine vorhanden sein.

ronnyarmin  29.06.2021, 23:03
@germanils

Wie das in Italien ist, weiß ich nicht.

Es schadet nicht, so viele Warnwesten im Auto zu haben, wie Sitzplätze vorhanden sind. Dann hat man immer genügend dabei :-)