Alkanmolekül mit Masse 44 u, was ist die masse?

Aufgabe 3 - (Chemie, Maße, alkanmolekuel)

3 Antworten

Mit Masse ist nichts "gemeint".

Masse ist einfach eine grundsätzliche Eigenschaft.

Ich habe z.B. eine Mase von ca. 75 kg. Ein Kohlenstoffatom eine Masse von ca. 12 u. Ein u ist ca. 0,000000000000000000000000001660539 kg.

Moin,

mit der Masse ist gemeint, wie schwer das Molekül ist. Da die SI-Einheit für Masse (Kilogramm) auf atomare Teilchen nur zu sehr unhandlichen Zahlen führt, hat man die atomare Masse mit der Einheit [u] eingeführt.

Das "u" steht für "unified atomic mass unit" (englische für "Atommassen-Einheit").

Das Schöne ist dabei, dass die Masse eines Atoms oder eines Moleküls in u den gleichen Zahlenwert hat, wie in der makroskopischen Welt die wägbare Masse in g, wenn man genau ein Mol dieser Atome oder Moleküle hat.

X u führt dann zu X g/mol.

Aber die Aufgabe lautet ja eigentlich nicht, was die Masse ist, sondern um welches Molekül es sich handelt...

Du weißt aus dem Aufgabentext, dass es sich um ein Alkanmolekül handelt und dass dieses die Masse von 44 u hat. Nun, ein Wasserstoffatom hat die Masse von etwa 1 u. Ein Kohlenstoffatom hat dagegen die Masse von 12 u. Diese Angaben findest du in praktisch jedem Periodensystem der Elemente.

Durch simples Ausprobieren kommst du schnell darauf, dass die Masse eines Propanmoleküls (C3H8) gerade 44 u ergibt (3 • 12 + 8 • 1 = 44).

Also lautet die Antwort auf diese Aufgabenfrage

Summenformel: C3H8

Halbstrukturformel: CH3–CH2–CH3

Strukturformel: Mit diesem Editor nicht darstellbar

Name: Propan.

LG von der Waterkant

die molare Masse

1u = 1g/mol

katapro
Beitragsersteller

danke, letzte frage woher weiß man, wie viel ein C atom wiegt?

katapro
Beitragsersteller

und woher weiß ich dann wie es heißt bzw wie viele C-Atome und H-Atome es hat?

Gastnr007  27.02.2018, 20:19
@katapro

in dem du überlegst, wie du auf 44 kommen könntest.

Ein C hat 12u, ein H 1u, also klingt es nach C3H8. Alternativ ginge noch C2H20, CH32 und H44