Bei der Ermittlung der Masse eines Atoms kann die Masse der Elektronen unberücksichtigt bleiben warum?

5 Antworten

Schau dir mal die Masse eines Protons, eines Neutrons und dann eines Elektrons an.

Du wirst bei der Masse eines Autos, die Masse eines Werbestickers am Lenkrad auch nicht spezielö berücksichtigen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

da ein Elektron im Gegensatz zu einem Proton/Neutron nur ca. 0,00001 Unit schwer ist und es schlussendlich an der Masse kaum etwas ausmacht

Weil Elektronen im Vergleich zu Protonen/Neutronen einfach eine zu vernachlässigende Masse haben.

Und ja, mögen mich die Kernphysiker dafür schlagen.

Gruß

Weil die Masse eines Elektrons ungefähr 10^-30 kg

berägt.