Alkalische Lösung Konzentration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht hierbei in keiner direkten Verbindung so kann eine natronlauge mit einem ph wert von 13,5-14 trotzdem eine Konzentration von 0,1 mol/l haben

BaumUmarmerLol
Beitragsersteller

Aber man lernt doch dass pH Wert 14 0,00000000000001 mol/L als Konzentration hat also 10^-14

Hiyuga007  22.05.2022, 12:01
@BaumUmarmerLol

Klar aber eine Konzentration kannst du ja beliebig verändern ohne das sich der elektronen-überschuss verändert

Erinnere Dich dabei, was die Konzentration eigentlich darstellt: Sie ist das Verhältnis gelöster Stoffmenge in einem bestimmten Volumen (Lösungsmittel, meist Wasser). Der pH-Wert oder pOH-Wert ist hingegen der negative dekadische Logarithmus der H+ oder OH- Konzentration und steht natürlich in Verhältnis zur Konzentration deiner NaOH Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie