Alkali-Mangan-Batterie Ableiternagel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nagel stellt den Kontakt zwischen Innen und Außen her und verschließt die Batterie. Der Nagel ist der Minuspol. Da in der Technik konventionell Elektronen von Plus nach Minus fließen, macht das Wort "Ableiter" Sinn.

Der Begriff "Elektronen-Kollektor" von deiner Freundin drückt es ebenfalls aus.

Hinweis: Physikalisch (also in der Wirklichkeit) sind die Stromrichtigungen allerdings umgekehrt, als in der Technik. Das ist ein historisches Missverständnis, das übrigens auf die Batterietechnik zurückgeht. Die Elektronen fließen also aus dem Nagel heraus streng genommen.

Felia253
Beitragsersteller

okay danke

Ja er schließt mit dem Kontakt zur Bodenplatte (=Minuspol) den Stromkreis !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung