Nachteile einer Alkali-Mangan-Batterie?

1 Antwort

V. a.: nicht wiederaufladbar (ökonomische und ökologische Nachteile) (lt. Wikipedia gibt es aufladbare Modelle, aber die haben einige Dutzend Ladezyklen im Gegensatz zu einige Tausend bei anderen Akkutypen)

Auslaufen zwar selten, aber kommt vor, und dann tritt Kalilauge (eine sehr starke Lauge) aus

(Der Preis spielt inzwischen keine Rolle mehr - als sie vor ein paar Jahrzehnten auf den Markt kamen, waren sie nicht nur absolut, sondern auch im Verhältnis zum Energiegehalt deutlich teurer als die damals üblichen Zink-Kohle-Zellen.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch