Aliexpress Gebüren?

2 Antworten

Ich glaub da geht es um den kompletten Warenwert, wenn der unter Betrag X fällt. Was hier der Fall ist.

Die Zollgebühren zahlst du als Endkunde ohnehin nicht, das macht AliExpress.

Die meisten Händler aus China verzollen allerdings ihre Waren gar nicht und zahlen bei einer Kontrolle lediglich den Betrag und die Strafe nach, was in Summe günstiger ist.

Was bei der deutschen Zollkontrolle gern mal hängen bleibt sind Plagiate. Da kann man Glück haben oder nicht. Bekommt man aber zurückerstattet.

Kevin2427 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:08

Haben sie mir aliexpress schon Erfahrungen gemacht?

KleinesHasi85  11.11.2024, 13:17
@Kevin2427

Ja. Hab jetzt schon das 2. Mal was bestellt und arbeite in einem Industriebetrieb mit Exportabteilung

Also du selber als Endkunde zahlst keine Zölle. Das meldet wenn AliExpress an. Wenn sie denn angemeldet werden. Wie gesagt für AliExpress/temu sind die paar Euro Strafe und Nachverzollung günstiger als alles einzel zu verzollen. Das vereinbart sich auch mit den Preisen nicht.
Das bekommt man nicht mit als Verbraucher.

Also bisher kam alles problemlos an -> Hermes ist da besser wie DHL weil man es da in eine Filiale liefern lassen kann bei DHL geht das nicht -> weil Warenpost wie ich mittlererweile weis.

Aber die Sachen sind echt gut und kommen auch problemlos an, da gibt es nix zu mecker.

Was ich nicht machen würde sind Plagiate bestellen , das kann dann teuer auch für dich als Verbraucher werden bzw. es wird eh am Zoll hängen bleiben und du bekommst dein Geld zurück . Für gefälschte Schuhe/Kleidung empfehle ich die diversen Märkte in Polen und Tschechien

Kevin2427 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 13:19
@KleinesHasi85

Wie schnell war der Versand ?

• könnte ich das Paket zurücksenden falls Zollgebüren drauf wären?
KleinesHasi85  11.11.2024, 13:21
@Kevin2427

Schneller als erwartet muss ich sagen. 7 - 8 Werktage und jetzt kommt es auch so in etwa hin mit meiner Bestellung.

Es wird bei der Bestellung immer von bis angegeben. Mit Garantie wenn es später ankommt das man Preisnachlas bekommt. Kommt aber selten vor.

könnte ich das Paket zurücksenden falls Zollgebüren drauf wären?

Da sind keine drauf. Das ist eine einfache Versandtasche mit Label.
Wie gesagt die Zölle zahlst du als Endverbraucher nicht . Deswegen hast du auch einen Mindestbestellwert damit sich das lohnt -> Zölle in dem Gesamtwert enthalten

KleinesHasi85  11.11.2024, 13:35
@Kevin2427

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/apps-programme/tests-empfehlungen/aliexpress-alle-fakten-ueber-das-chinesische-amazon

Und das ist auch noch relevant zur Beruhigung.

Also du kannst bedenkenlos bei AliExpress bestellen.

Ein Tipp:
Elektronikprodukte wie z.B. eine Apple Pencil (oder ähnliches -> natürlich nicht original) bekommt man bei AliExpress gut, Armbänder für eine Smartwatch eher temu .

Vorsicht aber bei Netzteilen und Powerbanks -> die Spannungsunterschiede können das Gerät zerstören. Da besser die Finger von lassen.

Aliexpress ist einer der wenigen Plattformen, die selber Verzollen und in deren Preis der Zoll/MwSt. bereits darin enthalten ist.

Du zahlst also den Preis, der Dir auch angezeigt wird.

Eigene Erfahrung, bin schon seit 2 Jahren Kunde 😉