Alien-Insekten?

Besagtes Tierchen - (Tiere, Insekten, Art)

5 Antworten

Wieso Alien-Insekten? Das ist doch eine ganz normale Holzwespe. Es scheint sich hier speziell um ein Weibchen der schwarzen Kiefernholzwespe zu handeln. Die sind nicht gefährlich, sondern im Gegensatz nützlich, da sie Holzschädlinge fressen. Nicht alles was man nicht kennt sind Aliens!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Newbee4711
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung. Aber.. naja, "alien" heißt erstmal auch sowas wie "fremd" - und mir war dieses Tierchen sehr fremd. Und das, obwohl ich seit über 30 Jahren auf dieser Welt wandle und erst ca. 10 Stück davon in einer größeren Stadt und nicht mehr oder weniger "auf dem Lande". Aber so eine Holzwespe ist mir da früher nie untergekommen. Kannte Holzwespen nur in kleinerem Format und ohne Legestachel; offenbar sind mir nur Männchen untergekommen.. ;)

Vermutlich eine Holzschlupfwespe o.ä.

Parhalia  28.05.2013, 17:46

Haben Wespen dann nicht normalerweise Flügel und eine stark eingeschnürte Leibteilung zwischen Vorderteil und Hinterteil ?

Ich würde eher was in grobe Richtung Heuschrecken / Grillen tippen.

Parhalia  28.05.2013, 18:28
@marx67

Nee, das überlasse ich Euch Insekten-Fachleuten ;-)

Wollte nur beruhigen.

Terezza  28.05.2013, 23:24
@Parhalia

ja, ne Gille könnte es auch sein. Es git wirklich sehr viele verschiedene Isekten mit so langem Legestachel, nicht nur Wespen. Füt eine genaue Bestimmung ist das Foto zu schlecht.

Aus der Nähe betrachtet sehen alle Insekten wie Aliens oder sonsitge Monster aus. Was du da hast ist eine Schlupfwespe, ein Weibchen mit einem langen Legestachel. Das ist das Ding, was aus dem Hinterleib ragt. Damit können diese Tiere aber nicht stechen, damit legen sie ihre Eier ab, in entsprechende Röhren in Holz, Erde oder was auch immer.

Diehier hönnte es z.B. sein: http://www.insektenbox.de/hautfl/xoripr.htm

Auf dieser Seite findest du noch mehr Schlupfwespenarten. Du mußt dier nur bei den meisten Bildern den Legestachel dazudenken, den haben halt nur Weibhcen.

Newbee4711
Beitragsersteller

Ah, Schlupfwespe! Das sieht doch sehr passend aus... - passender als Holzwespe. Nach neuerlicher Bildersuche (diesmal wusste ich ja, wonach ich suchen musste...) bin ich auf dieses hier gestoßen:

http://www.insektoid.info/bilder/schlupfwespe-ichneumonidae-mit-legestachel.jpg

Das passt von der Farbgebung her sehr gut, die man auf dem Bild leider nicht so genau erkennen kann.

Wieder schlauer geworden! Hier werden Sie geholfen ;)

Hallo,

um welche Gattung es sich dabei jetzt exakt handelt, müßtest Du eventuell hier noch abwarten von den betreffenden Experten. Was Du aber als "Stachel" vermutst, wird nur ein harmloser Legestachel für die Eier eines weiblichen Tieres dieser Spezies sein. Durch diesen Röhrenfortsatz erreichen sie ntweder Hohlräume unter Pflanzenborke oder im / am Boden.

Stechen können diese Tiere damit nicht. ;-)

mfg

Parhalia

das könnte eine Art der Schupfwespen sein oder eine Holzwespe. zb eine Schwarze Kiefernholzwespe. dem langen Stachel benutzen sie als Legestachel.