Alias erstellen.Was hab ich falsch gemacht?
Möchte einen Alias erstellen.
Habe die bash Datei "bash_aliases" erstellt und den alias Befehl dort eingegeben.
Nun habe ich in der Datei "etc/bash.bashrc" den Code
# Alias Definitions
if [ -f /etc/bash_aliases ] ; then . /etc/bash_aliases fi
Nun alles gespeichert und neues Terminal geöffnet und trotzdem erkennt die Konsole meinen alias nicht.
Habe jetzt .bashrc im home Verzeichnis gefunden. Dort ist die Alias Definition auch schon gegeben. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Habe dann den Alias einfach in die /home/Bentzer/.bashrc reingeschrieben klappt auch nicht.
Ich weiß echt nicht warum
2 Antworten
Hier sehe ich, dass der Alias auf das Home-Verzeichnis führt. Dann würde ich den Alias einfach nur für den User machen und nicht systemweit.
Dazu kannst du ganz unten in der Datei ~/.bashrc den Alias hinzufügen. Am besten nicht den absoluten Pfad, sondern mit dem relativen Pfad vom Home-Verzeichnis aus zum Ziel mittels der Tilde (~).

Wo wird denn /etc/bashrc gesourced?
Das beantwortet meien Frage nicht. Die BASH interessiert sich nicht für /etc/bashrc, also muß sie anderen ORtes gesourced werden, wenn sie eien Wirkung entfalten soll.
Schau Dir am besten erstmal /etc/profile an, ob da vielleicht die bashrc gesourced wird.
Aber wie schon jemand anderes aufzeigte, Dein Alias verweist auf etwas in /home, da wird ~/.bashrc des USers vielleicht die bessere Wahl sein.
Ok bei etc gibt es nur etc/Profile.d und da ist keine bash_aliases.
Und ~/bashrc gibt es bei mir auch nicht
Etc