Linux from Scratch - bashrc File anschauen?

2 Antworten

Moin!

Keine Sorge, deine Änderungen wurden gespeichert. Wenn du den Befehl "cat > ~/.bashrc << "EOF"" korrekt beendet hast, sollte die Datei erstellt und gespeichert sein. Du kannst das überprüfen, indem du im Terminal folgenden Befehl eingibst:

cat ~/.bashrc

Damit siehst du den Inhalt der Datei. Wenn die Datei nicht im Dateimanager angezeigt wird, liegt das möglicherweise an den Berechtigungen oder daran, dass versteckte Dateien (die mit einem Punkt beginnen) nicht angezeigt werden. In vielen Dateimanagern kannst du die Anzeige versteckter Dateien über eine Einstellung oder Tastenkombination (oftmals Strg+H) aktivieren.

Falls du die Datei noch immer nicht findest, überprüfe, ob du im richtigen Home-Verzeichnis bist, und dass du dich als der richtige Benutzer angemeldet hast.

Viel Erfolg beim Weiterarbeiten am LFS-Buch!

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

vb2010user
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Bekommt man leider als Ahnungsloser nicht so oft. Bin es eher gewohnt, dann an den Kopf geworfen zu bekommen, dass ich zu doof bin und lieber aufgeben solle (zumindest im Unterton bei vielen).

Genau das war der Command, den ich gesucht habe. War durch das andere Problem so in Gedanken, dass ich einfach irgendeinen Befehl ausprobiert hatte und dann in irgendeinem Editor gelandet bin, aus dem ich nicht wieder raus kam. Naja, auf jeden Fall kann ich den Inhalt der Datei jetzt sehen.

Bin noch neu bei Linux und versuche mir halt jetzt mein wissen anzutrainieren mit LFS.

Danke nochmal, dass du so freundlich und hilfsbereit geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen. Habe manchmal das Gefühl, manche anderen vergessen das, wie es als unwissender ist, wenn sie auf solche Fragen antworten.

Von Experte guenterhalt bestätigt
# ls -a

Listet auch Dateien, die einen Punkt am Namensanfang haben.

# cat ~/.bashrc

Würde Dir den Inhalt der bashrc des Users anzeigen.

Gutes geligen, der Weg bei LFS / cLFS kann ganz schön steinig sein :-D.

vb2010user
Beitragsersteller

Das habe ich gemerkt😂. Aber ich schaff das schon