Algorithmen und Datenstrukturen Laufzeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie erkenn ich den direkt ob der code eine laufzeit von O(...) hat, also das wollte ich üben ?

Indem du den (Pseudo-)Code eines Algorithmus anschaust und dabei auf die Kontrollstrukturen, die für Wiederholungen zuständig sind, fokussierst. Also Schleifen, in der Regel (wenn der Algorithmus nicht rekursiv formuliert ist). Von wo bis wo geht die Schleife? Sind die Schleifen geschachtelt?

Es gibt weißgott genug Übungsbeispiele zu dem Thema, für jeden bekannten Algorithmus ist die O-Komplexität in diversen Fällen dokumentiert.