Alge?
Moin, kann mir jemand sagen ob das eine alge ist? Und wenn ja was für eine? Die sieht leicht durchsichtig aus, bewegt sich mit der Strömung und wächst hauptsächlich am Drachenstein. Man kann die Verhältnisse sehen indem man es mit den garnelen vergleicht, das sind große Weibchen.
2 Antworten
Hey.
das sieht nach einer Bartalge aus. Es gibt viele Gründe warum diese auftreten hier sind die wichtigsten und wie du diese behebst:
CO₂-Mangel beheben: Oft wachsen Bartalgen bei zu wenig CO₂. Falls du keine CO₂-Anlage hast, könnte das helfen.
• Strömung optimieren: Starke Strömung fördert Bartalgen. Falls nötig, die Strömung reduzieren oder umleiten.
• Licht anpassen: Zu lange oder zu intensive Beleuchtung kann das Wachstum fördern. 6-8 Stunden pro Tag sind optimal.
• Nährstoffe ausbalancieren: Besonders ein Ungleichgewicht von Nitrat (NO₃) und Phosphat (PO₄) kann Bartalgen begünstigen. Ein Dünger-Test kann helfen.
Vorerst würde ich sie jedoch mechanisch entfernen also beispielsweise mit einer Zahnbürste. Chemie würde ich ersteinmal nicht unbedingt einsetzten. Das bringt das Gleichgewicht des Aquariums sonst aus dem Gleichgewicht.
bewegen sie sich denn aktiv oder nur in der Strömung? Eine Aktive Bewegung deutet auf Glanzwürmer hin
hoffe das hat dir was gebracht
Also eine co2 Anlage habe ich nicht, ich gebe eine co2 Lösung zu.
Dort ist eine gute Strömung drin ja, aber eher an der Oberfläche, dorch den Filter. Ich bin mir nicht sicher ob das Bartalgen sind, da diese zu dick sind und nicht dicht genug aneinander wachsen.
Die wasserwerte sind laut tester nicht gut, weil "total alkanity" , "Carbonat" und das ph zu niedrig ist. Ich guck mal nach was ich dagegen machen kann.
Sonst kann ich noch sagen dass ich eine starke Belichtung habe für meine montecarlo Pflanzen, diese wachsen allerdings nicht wie gewünscht, die sind nach meinem empfinden leicht blass/gelblich im Vergleich zu den anderen montecarlo Pflanzen in meinem anderem Aquarium. 11h ist das Licht an, das soll ideal sein für montecarlo laut dem Internet.
Die bewegen sich nur ganz leicht, ich denke aber nicht dass das irgendwelche Würmer sind. Die Dinger sind mal dicker, mal dünner und haben ein extrem kontrastarmes Türkis als Farbe, sieht so ein bisschen aus wie eine Mischung aus Bartalge oder Froschlaichalge und Pinselalge, aber viel zu dick, viel weit entfernt von anderen faden usw. Ich kann im Internet nichts dazu finden.
Vielen dank für die Antwort:)
Hallo Tenno444,
ich glaube nicht, dass es eine Alge ist, wenn sie nicht so weiß wären, würde ich sagen, dass es sich um Glanzwürmer
handelt, vielleicht hilft auch das
weiter.
Vielen dank für die Antwort, aber ich denke das keins von beidem Zutrifft wegen der Farbe, da diese mehr Türkis-Grau sind als irgendwie rosa oder weiß.