Was kann ich tun bei schlimmen Algen Befall im Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

Bei Dir ist es schon derbe, Du hast zu lange abgewartet...

Der Bodengrund ist ja auch mit Algen durchhsetzt, die Pflanzen ebenso. Mit viel Zeit und Erfahrung bekommst du das wieder im Griff aber... ganz ehrlich... ich sehe auch nur geringpreisige Pflanzen, von daher...

Ich würde das Becken leer machen, den Bodengrund & Deko ersetzen oder erhitzen (Backofen) Becken gut reinigen & Filter gut reinigen und dann neu einrichten.

Neueinrichtung mit erstmal nur schnellwachsende Pflanzen hinten und diese dann "in Ruhe lassen!". Die können ruhig groß werden, oben raus wachsen, Schatten spenden, verdunkeln und Nährstoffe abziehen.

In Zukunft weniger und sinnvoller düngen, regelmäßig und konsequent Wasserwechsel und Licht erscheint für dein Becken etwas hell, wenn das 10 - 12 Stunden läuft, dann ist das bei Dir zu viel.

(Wasserfreund + Papageienblatt + Cryptocoryne Beckettii kann ich verschenken gegen Portoübernahme)

Das reicht an Pflanzen erstmal für einige Monate, bis das Becken stabil und algenfrei läuft. Erst danach würde ich step by step die Pflanzen nach Gefallen umbauen.

Recherche:

Man kann sein Aquarium algenfreundlich oder algenfeindlich füttern. Auch Filtermedien, die Stickstoff und Phosphat absorbieren, sind geeignet, um Algenwachstum zu reduzieren. Aber besser ist es, das Pflanzenwachstum anzukurbeln. Die beste Algenvorbeugung: ein reduzierter Fischbesatz und damit weniger Futter.

Fadenalgen kannst du zur akuten Bekämpfung ganz einfach mit einem Holzstäbchen oder einer Pinzette aufwickeln und so ganz gut aus dem Aquarium entfernen. Zusätzlich kannst du deine Einrichtung und die Aquarienpflanzen mit einer weichen Zahnbürste abschrubben.

Braunalgen bzw. Kieselalgen quartieren sich besonders gern in neu eingerichteten Aquarien ein. Meist verschwinden sie von selbst, sobald das biologische Gleichgewicht im Becken hergestellt ist und sich die Wasserwerte stabilisieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Algen wegsammeln soweit wie möglich, schnellwachsende Pflanzen einsetzen (Hornfarn z.B. geht immer), düngen wo es hapert, rausfiltern was zu viel ist (Tröpfchentest). Wenn möglich nur Frost- und Lebendfutter geben und auch da nicht übermäßig.

Indem man herausfinden, was Algen verursacht und dafür ist Google bestens geeignet...

Eine Ursache für das Auftreten von Algen ist ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Wassers. Mit einer pH-Messung können Sie feststellen, ob das Wasser zu sauer (pH-Wert zu niedrig) oder zu basisch (pH-Wert zu hoch) ist. In der Regel begünstigt ein pH-Wert von über 7,6 die Vermehrung von Algen.

Woher ich das weiß:Recherche