Alfatradiol bei Androgenetische Alopezie/ Haarausfall?

2 Antworten

Ich hab das früher verwendet und es hat etwas geholfen, aber nicht viel. Meine Hautärztin hat mir inzwischen Finasterid-Tabletten (Finural) empfohlen und verschrieben. Eine wissenschaftlich belegte Wirkung gibt es nur bei Finasterid und Minoxidil bezogen auf erblich bedingten Haarausfall.

Finasterid (Proscar) und Minoxidil sind die 'großen' 2.

Solange du die nicht anwendest brauchst du dir über andere Produkte gar keine Gedanken zu machen.

wannaplaylol
Beitragsersteller

Verstehe. Ich befinde mich in dermatologischer Behandlung und hab ein Rezept mit Minoxidil und Alfatradiol verschrieben bekommen und verwende dieses Rezept auch schon seit gut 2 Wochen. Bemerke glaub ich schon leichtes shedding. Ich wurde über Finasterid einigermaßen aufgeklärt aber ich war zurückhaltend mit der Therapie. Mir wurde dann topisches Finasterid empfohlen ausm Internet mit dem Namen "Essengem-F" um systemische aufnahme zu verringern und die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkungen auftreten, deutlich zu verringern. Wie stehst du zum topischen Finasterid? Gibt es da kein Gewöhnungseffekt? Versuche bis ende 20 meine Haarpracht gänzlich aufrechtzuerhalten, sodass ich dann eine HT machen kann und erst danach Finasterid einnehme. Um langfristig mehr saraus zu bekommen.

RandomWords  07.12.2021, 14:32
@wannaplaylol

Ich nehme 0,85mg Finasterid täglich ohne Nebenwirkungen. (oral)
alfatradiol nimmt niemand den ich kenne, und im ausland erst recht nicht... scheint aber auch nur ein DHT inhibitor zu sein.

Was heißt aufrechterhalten nur um dann eine HT zu machen? Falls die haare nie ausfallen brauchst du ja auch keine HT.

Lass dir mal keinen Schwachsinn erzählen von den ach so bösen nebenwirkungen. Probier es doch mal einen monat aus, kannst es jederzeit wieder absetzen.

ist nicht gefährlicher von den nebenwirkungen als andere medikamente

wannaplaylol
Beitragsersteller
@RandomWords

Alter. Das ist der Spirit. Danke. Ich habe schon viel Haar verloren, sie sind auch sehr dünn von Natur aus und daher sticht das auch so krass hervor. Bin 21 und würde halt erst mit 30 eine HT machen lssen, da ich es dennoch nicht fur Wahrscheinlich halte, dass fina etc. Meinen Haarausfall ausreichend stoppen oder signifikant für immer verlangsamen werden. Vielleicht starte ich doch erstmal mit dem topischen Fina, wenn ich damit ja schon gute Ergebnisse erziele, dann halte ich das bei. Falls sich ein Gewöhnungseffekt einstellt, so könnte ich ja eine orale Einnahme in Erwähung ziehen? Was meinst?

RandomWords  07.12.2021, 14:42
@wannaplaylol

Gewöhnungseffekt, naja, woran kann sich der Körper groß gewöhnen?
Wenn das DHT unterdrückt ist, können die Haare halt nicht mehr so leicht ausfallen.

Probier es ruhig erst mal mit topical wenn du meinst