Alexa macht sich selbstständig?

Is ja ganz lustig was ihr schreibt. Habe letztens laut stark darüber in Anwesenheit von Alexas geredet und gesagt wenn das nicht aufhören würde würde wieder verkaufen, naja hat,, seit dem her bleibt das Licht aus aus

2 Antworten

auf keinen Fall eine Alexa ins Haus schaffen.

alles gesprochene wird aufgezeichnet und von Amazon ausgewertet, es bietet absolut gar keinen Mehrwert

Koernchen79  26.10.2023, 06:35

Der Mehrwert ist, man bekommt bei Amazon individuelle Vorschläge für Einkäufe ;-)

Koernchen79  26.10.2023, 06:37
@CatsEyes

Mich stört es nicht. Ich frage mich tatsächlich manchmal "Wann habe ich denn das gegoogelt" (das wird ja auch gespeichert, also ist es eh egal, was Alexa hört) oder "Wann haben wir denn darüber gesprochen".

CatsEyes  26.10.2023, 06:41
@Koernchen79

Vereinfachung, vergessen, hilflos ergeben aus Bequemlichkeit... genau das ist das Ziel von Amazon usw. Statt google kann man andere Suchmaschinen nutzen, die nicht alles "aufsaugen" was man sucht.

Koernchen79  26.10.2023, 06:43
@CatsEyes

Wie gesagt, mich stört es nicht. Herr über mein Einkaufsverhalten bin immer noch ich. Nur weil etwas vorgeschlagen wird, kaufe ich es ja nicht sofort. Meistens kaufe ich eh vor Ort statt online.

Zudem, jedes smarte Gerät hört mit. Ob jetzt Fernseher, Smartphone usw. Nur bei Alexa weiß man es.

CatsEyes  26.10.2023, 07:34
@Koernchen79

Genannte Geräte hören bei mir nicht mit. Warum, wäre jetzt hier zu kompliziert zu erklären. Möge Dir Deine Sichtweise Glück und Erfolg bringen! 😉

erstmal natürlich alles in der alexa selber prüfen. neben dem aktivitätsverlauf auch die routinen. grad wenn es zu ner bestimmten zeit ist hört sich des sehr nach routine an.

als zweites in die app des gerätes schauen. normalerweise bindest du die steckdose oder birne ja erst mit ner anderen smarthome-app ein. darin kann man meistens auch schon routinen und zeitpläne einstellen. vielleicht ist dort was hinterlegt.

wenn beides nichts zeigt versuch erst mal die birne oder steckdose zu resetten. wenn des nichts hilft des gleiche mit dem echo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...