Alekhines Defence, was hier tun?
4 Antworten
Springer b6 ist der einzige Zug der Weiß nicht direkt einen deutlichen vorteil gibt. Generell würde ich allerdings empfehlen kein Eröffnungssystem zu spielen dass man nicht versteht.
Aus deinen Fragen geht realtiv deutlich hervor dass du noch Anfänger bist, und als solcher solltest du dich nicht großartig mit irgendwelchen Theorielastigen Eröffnungen beschäftigen, da dir schlichtweg das Schach-Knowhow fehlt um diese vollständig zu begreifen.
Die beste Antwort auf e4 auf diesem level ist e5, mit dem Ziel sich an die Grundregeln der Eröffnung zu halten: Bauern ins Zentrum, leichte Figuren Entwickeln(erst Springer dann Läufer), Rochieren - und bevorzugt in dieser Reihenfolge.
Mehr Eröffnungs Theorie als das ergibt erst sinn wenn man kein Anfänger mehr ist, und ein etwas größeres Schach-Verständnis hat.
Ich würde sagen, dass der Springer hier wegziehen und sich via f4 auf den Weg nach g6 machen sollte. Aber ich kenne die Aljechin Verteidigung nicht. Kann sein, dass andere Züge besser sind. Vielleicht kann man den Springer hier auch opfern, um z.B. mit 1... e6 2 cd5 Lc5; gefolgt von 3. ... 0-0, Entwicklungsvorteil zu bekommen? Wie gesagt - ich habe keine Ahnung.
Im Internet gibt es viele gute Seiten zu allem. Dort könntest du mal schauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Aljechin-Verteidigung
und dann auf Youtube speziell zu den Varianten dir Videos raussuchen.
b6 bewegen
Der Springer muss zuerst gehen
Gruß Gummikugel
Dein letzter satu verwirrt mich