Alchemie und Magie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher konnte oder wollte man das nicht so streng auseinanderhalten, oder man glaubte, mit bestimmten Symbolen und dumpfen Zaubersprüchen etwas erzwingen zu können. Man hat den paar klassischen chemischen Verbindungen, die man kannte (z.B. Salpeter, Zinnober, Schwefel, Quecksilber), irgendwelche Symbole zugeordnet, die aus Magie und Astrologie bekannt waren. Chemische Gesetze kannte niemand, man hat beobachtet und sich einen durch Aberglaube durchsetzten Reim draus gemacht. Manche aberwitzigen Schlussfolgerungen wie z.B. die Phlogistontheorie wurden erst vor zwei oder drei Jahrhunderten abgeschafft.

sanepuding
Fragesteller

danke sehr für die Antwort ^^

Naja, ein wenig vielleicht... Aber auch nicht wirklich.. Alchemisten waren eher welche die halt eben mit bestimmten Zutaten wie Pflanzen und Kräutern herumexperimentiert haben... mehr auch nicht lg..

alchemist2  05.07.2014, 17:16

Mit Pflanzen und Kräutern haben HEXEN herumexperimentiert, oder auch Schamanen anderer Völker. Alchemisten wollten die Zusammenhänge der Natur und der Stoffumwandlung verstehen.

Alchemie hat etwas mit Zauberei zu tun!

sanepuding
Fragesteller

bist du dir da sicher ? weil die meisten anderen sagen das es nicht so ist

Ja, sehr viel.

In der Alchemie schreibt man den Substanzen irgendeinen Charakter zu. Alchemistische Prozeduren versuchen den Charakter zu verschieben, Substanzen „durch Schmerz“ (z.B. Feuer) zu „reinigen“. So wie wenn belebte Geister in jeder Substanz wohnen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Alchemie kommt von der "alten" Chemie. Diese wurden vor 1000 Jahren von Mönchen betrieben zur Herstellung von Medikamenten. Magie nach deiner Definition gibt es nicht oder wurde noch nicht entdeckt :)

SalvadorD  05.07.2014, 15:46

Alchemie kommt von der "alten" Chemie.

Falsch.

Da diese zunächst ausschließlich über die arabische Welt nach Europa gelangten, stammt das Wort Alchemie vermutlich von arabisch ”الخيمياء‎ / al-ḫīmiyĝʾ oder ”الكيمياء‎ / al-kīmiyĝʾ und ägyptisch k(he)m für „schwarz“ ab, das wiederum seinen Ursprung im Griechischen (eventuell chymia bzw. chemeia für „Metallguss“ oder auch chymos für „Flüssigkeit“) zu haben scheint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie#Etymologie_und_Herkunft