Albträume Schlafparalyse errinern mit Kopfschmerzen?

3 Antworten

Hi Alex,

ja, diese Bewegungsunfähigkeit hört sich nach einer Schlafparalyse an. Ist aber sehr normal und überhaupt nichts Ungewöhnliches... Für einige scheint dies "beängstigend" zu sein, andere empfinden es im Gegenteil als angenehm. Aber, wie gesagt, nichts Ungewöhnliches. Falls es Dich stören sollte, kann Dir ein Therapeut mit Hypnose oder auch Verhaltenstherapie zeigen, wie Du das verhinderst wenn es DIch tatsächlich stören sollte...

Was die Traumerinnerung (und ggf. Beeinflussung) anbelangt, kann man mit Hypnose sehr viel erreichen (da gibt es auch einige Studien zu). Das mit den Kopfschmerzen klingt zunächst einmal etwas ungewöhnlich und müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen (ist hier vielleicht nicht die richtige Plattform; ein persönliches Gespräch wäre da sicherlich angesagt). Die Interpretation und auch Deine Interpretation Deiner Träume ist ein sehr spannendes Thema... Kannst Du konkrete Beispiele nennen? Gibt es wiederkehrende Themen in Deinen Träumen? Welche Elemente des bereits Erlebten findest Du wieder?

LG

1Alex19981
Beitragsersteller

Die Träume an die ich mich errinere sind meistens Unfälle zum Beispiel habe ich mich mal mit nem Kumpel sehr spät am abend verabredet um uns zu treffen als ich vor die Tür trat sah ich die dunkle Nacht und das Bild fliegt durch meinen Kopf und ich errinere mich an meinen Traum, die handlung darin war ein Unfall an der Stelle an der wir uns treffen wolten und ich habe aus panik ihm angerufen und den treffpunkt geändert. Am morgen danach haben wir in der Zeitung von einem Unfall gelesen an der exakten stelle an der wir uns treffen wollten. Da war auch mal vor längerer zeit so 7-8 jahre das ich den selbstmord von einer Person "vorhergesehen" habe an einem Weg den ich tag täglich entlang lief genau an diesem Tag entschied ich mich einen anderen Weg zu nehmen und habe auch kollegen dabei gehabt, trozdem sind wir später (bevor Polizei Ambulanz angekommen ist) nochmal den weg gewechselt und haben dort den Leblosen Körper von ihr gesehen das war für uns alle ein schock ausser für mich weill ich das unglück bereits gesehen habe.

Also genau so äussern sich meine Träume kam öffter vor als ihr mir es glauben würdet

HypnoDoc  04.05.2018, 11:13
@1Alex19981

Ich kann Dir nur raten: führe ein Traumtagebuch.... Falls Du tatsächlich zukünftige Ereignisse "vorausträumst" und das auch noch regelmäßig und womöglich noch tatsächlich nachweisbar unter Laborbedingungen..... Wow! :-) Die Kombi aus Hypnose und Träumen kann hier sehr cool sein...

Ok, ich weiß die Frage ist schon lange her aber ich habe gerade das Bedürfnis zu antworten. Also, ich habe schon mein Leben lang schlafparalysen und es ist die Hölle. Wie du beschrieben hast kann man sich nicht bewegen, nicht reden und ist deshalb Bewegungslos in einem Alptraum gefangen. Im Vergleich zu normalen Alpträume hat man jedoch das Gefühl das alle Berührungen sich echt anfühlen und es kribbelt nach dem aufwachen auch noch an diesen Stellen. Oft hat man auch das Gefühl das man keine Luft bekommt oder das jemand einem die Decke wegzieht. Es fühlt sich alles extrem real an und die Träume sind eigentlich immer in dem Zimmer in dem man in dem moment schläft. Nach dem Aufwachen habe ich auch immer noch ein paar Sekunden lang das Gefühl Bewegungen wahrzunehmen aber nicht so lange wie du. Bei mir dauern schlafparalysen manchmal bis zu einer halben Stunde an. (Ich habe schlafparalyse zu 90% beim einschlafen wodurch ich die ungefähr einschlafezeit weiß.) Wenn ich von eine Schlafparalyse aufwache fühle ich mich oft extrem müde und bin extrem angestrengt. Manchmal tut auch mein Kopf weh und ich hab oft Angst davor wieder einzuschlafen. Ich war schon im schlaflabor usw. aber die haben nicht die Mittel das zu analysen weshalb ich ins MRT muss und eine Schichtaufnahme meines Gehirns machen lassen muss. Das ganze ist also absolut kein Spaß weil ich deshalb kaum Schlaf abbekommen. Ich habe eine zeitlang trimipramin verschrieben bekommen um besser schlafen zu können aber da dies ein Antidepressiva nehme ich es nicht gerne.

Wenn schlafparalysen ab und zu auftreten ist es nichts schlimmes. Wenn sie regelmäßig oder sogar mehrfach in der Nacht auftreten solltest du jedoch zum Arzt gehen da dies ein neurologisches Problem sein kann.

Ich weiß das hatte jetzt nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun aber ich bin gerade von einer wirklich schlimmen und langen schlafparalyse aufgewacht und kann nicht wieder einschlafen. Vielleicht hilft dir ein bisschen was davon ja trotzdem.

LG

Glückspilz... Ja das ist eine Schlafparalyse, ein Zustand den ich seit einigen Monaten exzessiv anstrebe, leider noch nie erleben durfte, aus jenem man eine Astralreise starten kann.

71BtnemirepxE  02.05.2018, 16:57

Nein, in der Schlafparalyse träumst du, während du wach bist; deshalb kannst du dich auch nicht bewegen
---> Schutzmechanismus des Körpers, damit man, wenn man bspw. im Traum aus dem Fenster springt, in echt nicht auch aus dem Fenster springt.

Aber von diesem Zustand aus kannst du, indem du dir Vorstellst, dass du dich bspw. aus deinem Körper herausrollst, deinen Körper verlassen und die Astralebene erkunden. Dort gibt es, Berichten nach, verschiedene Wesen, und alles soll echt sein.
Ob das so stimmt, kann ich leider noch nicht beweisen, da ich, wie gesagt, selbst noch keine Astralreise erleben durfte.

1Alex19981
Beitragsersteller

Also sind diese Zukunftsvisionen real ? Und das Haluziniren?