Alanin und Propansäure

2 Antworten

Die Carboxylgruppe im Alanin kann ein Proton abgeben und die Aminosäure in dem gleichen Molekül kann ein Proton aufnehmen. Die Verbindung wird einerseits zum Kation und andererseits zum Anion. Man spricht von einem Zwitterion. Nun können die entsprechend geladenen Stellen entsprechend anders geladene Stellen bei anderen Zwitterionen anziehen. Man erhält ein Ionengitter (bei Zmmertemperatur feste Verbindung). Bei Propansäure ist dieser Effekt der Zwitterionenbildung nicht möglich.

Das ist doch klar. Die Amino- und die Karboxylgruppe sind beide polar und können Wasserstoffbrücken bilden.