Warum wird Nutella nicht fest?

7 Antworten

Das liegt an den unterschiedlichen pflanzlichen Fetten und Ölen sowie an den eingesetzten Emulgatoren.

Bei Schokolade ist als Fett hauptsächlich die Kakaobutter im Spiel genau wie Kokusnussfett ist diese bei normaler Raumtemperatur fest.

Bei Nutella kömmen neben den festen Fetten auch Öle zum Einsatz die mittels Emulgatoren nur angedickt werden und so die cremige Masse ergeben.

Nutella ist ein Brotaufstrich und keine normale Schokolade, muß also streichfähig bleiben. Es wird also keine härtenden Fette enthalten.

Das kommt durch das Fett darin. Stell das Glas mal in den Kühlschrank und schon wird die Streichfähigkiet geringer.

Wenn man das Glas in den Kühlschrank steckt härtet es aber schon im Sommer hat das mal mein Freund gemacht :D

Konservierungsstoffe?

NicolasChamfort  23.09.2012, 08:58

Konservierungsstoffe verhindern nicht das Aushärten.