Al-Fāthia beim Gebet?

2 Antworten

Alaikum salam,

du kannst dir vor dem Gebet kurz anschauen, wieviel Raka (Gebetseinheitem) du brauchst und welche Bewegungen pro Raka du brauchst (wiederholen sich, sehr einfach zu merken).

Wenn du noch keine anderen Suren oder Duas kannst, kannst du dann in jeder Raka Fatiha lesen, bis du alles andere erlernst. Das ist für dich dann ausreichend.

Wenn du nicht einmal die Sure Fatiha kannst, dann reicht es sogar das gesamte Gebet nur "Allah" zu wiederholen.

Das sind jedoch nur Ausnahmen, für den Zeitraum, bis man es lernt. Das darf nicht so bleiben, du solltest es Stück für Stück erlernen.

Muslim1202819
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Sure Fathia kann ich schon auswendig Alhamdulillah.

ItsJustMe38  16.08.2024, 12:48
@Muslim1202819

Dann kannst du dein Gebet allein damit verrichten und den Rest nach und nach lernen 👍🏼

NafriausNador  15.08.2024, 22:15
Wenn du nicht einmal die Sure Fatiha kannst, dann reicht es sogar das gesamte Gebet nur "Allah" zu wiederholen.

Deine Quelle ist was?

ItsJustMe38  16.08.2024, 06:04
@NafriausNador

Das Ist die Meinung der Hanafitischen Rechtsschule und steht in vielen Ilmihal -bzw Fiqh Büchern.

Jemand der neu zum Islam konvertiert ist ab dem Zeitpunkt mit dem Gebet 5x am Tag verpflichtet. Da kann man nicht erwarten, dass er sofort die Sure Fatiha auswendig lernen kann. Auf Dauer ist das natürlich nicht erlaubt.

NafriausNador  16.08.2024, 10:03
@ItsJustMe38

Ich brauche eine Quelle

Ibn Taymiyyah sagte: „Auch der Analphabet kann nach Übereinstimmung der Gelehrten ohne das Rezitieren beten.“

• [Majmu‘ al-Fatawa, 23/75]

Wer unfähig ist, die Al-Fatiha zu rezitieren, soll stattdessen sieben andere Verse aus dem Koran rezitieren, wenn er diese beherrscht. Wenn er auch dazu nicht in der Lage ist, kann er jegliche Form von Dhikr (Gedenken an Allah) rezitieren.

Dies ist die Meinung der Schafi‘iyyah [Tuhfat al-Muhtaj von al-Haytami 2/43 / Nihayat al-Muhtaj von al-Ramli 1/484] , Hanabilah [Sharh Muntaha al-Iradat von al-Buhuti 1/190 / Kashshaf al-Qina' von al-Buhuti 1/340. Diese Meinung vertreten auch ibn Baz [Fatawa Nur 'ala ad-Darb 8/234] und ibn Uthaymeen [Ash-Sharh al-Mumti' 3/70.

Wenn du etwas aus dem Koran kennst, dann rezitiere es. Wenn nicht, dann preise Allah, erwähne Seine Größe und sprich das Tahlil (die Worte 'La ilaha illallah').

• [Jami` at-Tirmidhi 302]

Es wurde überliefert, dass ‘Abdallah ibn Abi Awfa sagte: „Ein Mann kam zum Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und sagte: ‚O Gesandter Allahs, lehre mich etwas aus dem Koran, das für mich ausreichend ist, denn ich kann nicht lesen.‘ Er sagte: ‚Sprich: Subhan-Allah wa’l-hamdu Lillah wa la ilaha ill-Allah wa Allahu akbar wa la hawla wa la quwwata illa Billah.“

• [al-Nasa‘i 924, Abu Dawood 832]

Ibn Qudamah rahimahuAllah sagte „Wenn eine Person keinen Teil des Qur’ãn‘s kennt und ihn nicht vor dem Ende der Gebetszeit lernen kann, dann muss er sagen: Subhan-Allah wa’l-hamdu Lillah wa la ilaha ill-Allah wa Allahu akbar wa la hawla wa la quwwata illa Billah. Denn Abu Dawud überlieferte, dass ein Mann zum Propheten ﷺ kam und sagte: ‚Ich bin nicht in der Lage, irgendetwas vom Quran zu lernen, also lehre mich etwas, das für mich ausreichend ist. Er sagte: „Sprich: Subhan-Allah wa’l-hamdu Lillah wa la ilaha ill-Allah wa Allahu akbar wa la hawla wa la quwwata illa Billah. Der Mann sagte: Das ist für meinen Herrn, was gibt es für mich? Er sagte: „Sprich: Allahumma ighfir li warhamni warzuqni wahdini wa ‘afini. Aber er muss nicht mehr sagen als die ersten fünf Sätze, weil der Prophet ﷺ nur dies sagte und ihm nur mehr sagte, als er nach mehr fragte.“

„In der Sunna des Propheten ﷺ gibt es keine Überlieferung, die das Beschränken des Dhikr (Gedenken an Allah) oder des Bittgebets auf das Wort „Allah“, weder mit erhobener noch mit stiller Endung vorsieht. Ebenso gibt es in seiner Sunna kein Beispiel dafür, dass man sich ausschließlich auf das rufen der schönsten Namen Allahs beschränkt, wie etwa durch wiederholtes Sagen von 'Ya Latif, Ya Latif, Ya Latif' oder 'Ya Ghafur, Ya Ghafur, Ya Ghafur'. Solcherart Dhikr zählt in der Sprache nicht als vollständige Rede und hat in der Sprache keine Bedeutung; es sind lediglich einzelne Wörter, die nichts aussagen.“

Scheich Saleh al-Fawzan (möge Allah ihn bewahren) sagte: „Dies gehört zu den Neuerungen (Bid'ah); das Rezitieren der schönsten Namen Allahs nach den Gebeten und das Gewohnheitsmäßige daran sowie das wiederholte Sagen von 'Ya Latif' in einer bestimmten Anzahl und auf eine bestimmte Weise – all dies sind neue Erfindungen im Islam. Das beste Verhalten ist das Verhalten von Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien mit ihm), und das schlimmste der Dinge sind die Neuerungen, und jede Bid'ah ist eine Irreführung.“

• [Al-Muntaqa min Fatawa al-Fawzan 2/8]

ItsJustMe38  16.08.2024, 12:47
@NafriausNador

Du magst eine Quelle brauchen, aber die Antwort ging nicht an dich, sondern an den Fragesteller, der vermutlich mit den ganzen Quellen nur übersät wäre und nicht viel anfangen kann.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Erleichtert, erschwert nicht, bringt frohe Botschaft und erschreckt nicht"

Deshalb braucht er eine kurze und prägnante Antwort!

Die Meinungen der Salafitischen Gelehrten, die du anbringt, hat für mich ohnehin keine Bedeutung, ich folge den Meinungen der Ahlu Sunnah Wal Jemaat, so wie sie seit über 1400 Jahren von der Mehrheit der Muslime praktiziert wird.

Selbstverständlich kann er auch andere Dhikr machen, Allah ist die einfachste Form davon. Dhikr ist im Grunde nur das Gedenken und Erwähnen. Das kannst du mit all seinen Namen machen. Im Koran ist vielfach die Rede von Dhikrullah, also bereits in der Wortwörtlichen Übersetzung das Erwähnen Allahs. Und das soll mit dem Wort "Allah" also nicht funktionieren?

NafriausNador  16.08.2024, 13:21
@ItsJustMe38

Ich habe von dir immer noch keine Quelle. Wenn du kein Wissen hast und weder Quellen/Beweise bringst, dann schweige und hör auf über die Gelehrten zu reden.

Ist an-Nasa‘i für dich nicht von Ahlu Sunnah? Abu Dawud nicht? At-Tirmidhi nicht? Ibn Qudamah nicht? Al-Fawzan nicht?

Im Koran ist vielfach die Rede von Dhikrullah, also bereits in der Wortwörtlichen Übersetzung das Erwähnen Allahs. Und das soll mit dem Wort "Allah" also nicht funktionieren?

Du bist nicht in der Lage, Tafsir darüber zu geben.

„In der Sunna des Propheten ﷺ gibt es keine Überlieferung, die das Beschränken des Dhikr (Gedenken an Allah) oder des Bittgebets auf das Wort „Allah“, weder mit erhobener noch mit stiller Endung vorsieht. Ebenso gibt es in seiner Sunna kein Beispiel dafür, dass man sich ausschließlich auf das rufen der schönsten Namen Allahs beschränkt, wie etwa durch wiederholtes Sagen von 'Ya Latif, Ya Latif, Ya Latif' oder 'Ya Ghafur, Ya Ghafur, Ya Ghafur'. Solcherart Dhikr zählt in der Sprache nicht als vollständige Rede und hat in der Sprache keine Bedeutung; es sind lediglich einzelne Wörter, die nichts aussagen.“

Scheich Saleh al-Fawzan (möge Allah ihn bewahren) sagte: „Dies gehört zu den Neuerungen (Bid'ah); das Rezitieren der schönsten Namen Allahs nach den Gebeten und das Gewohnheitsmäßige daran sowie das wiederholte Sagen von 'Ya Latif' in einer bestimmten Anzahl und auf eine bestimmte Weise – all dies sind neue Erfindungen im Islam. Das beste Verhalten ist das Verhalten von Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien mit ihm), und das schlimmste der Dinge sind die Neuerungen, und jede Bid'ah ist eine Irreführung.“

• [Al-Muntaqa min Fatawa al-Fawzan 2/8]

ItsJustMe38  16.08.2024, 13:30
@NafriausNador

Im Tirmidhi und Abu Dawud lese ich nichts widersprüchiges.

Und nein, Al Fawzan sehe ich nicht als Ahlu Sunnah, genauso wie alle anderen Wahabitischen/Salafitischen Gelehrten.

Wir beide sagen, dass es Dhikr machen soll. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du sagst, dass "Allah" zu sagen nicht als Dhikrullah, also Erwähnung Allahs gilt. Dieses Paradox müsstest du auflösen, nicht ich.

Salafitische Gelehrten wir Al Fawzan, bzw Ibn Taymiyyah, von dem die meisten Meinungen abstammen, stempeln einfach alles als Bidah ab, was seit über 1400 Jahren von der Mehrheit der Muslime als Konsens gelebt und gelehrt wird. ich habe weder die Zeit, noch die Lust mich damit zu befassen.

Du kannst gerne deine Meinung als eigenen Beitrag verfassen, sodas der Fragesteller selber entscheiden kann, wonach er sich richtet.

NafriausNador  16.08.2024, 15:40
@ItsJustMe38

Wenn du etwas aus dem Koran kennst, dann rezitiere es. Wenn nicht, dann preise Allah, erwähne Seine Größe und sprich das Tahlil (die Worte 'La ilaha illallah').

• [Jami` at-Tirmidhi 302]

Es wurde überliefert, dass ‘Abdallah ibn Abi Awfa sagte: „Ein Mann kam zum Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und sagte: ‚O Gesandter Allahs, lehre mich etwas aus dem Koran, das für mich ausreichend ist, denn ich kann nicht lesen.‘ Er sagte: ‚Sprich: Subhan-Allah wa’l-hamdu Lillah wa la ilaha ill-Allah wa Allahu akbar wa la hawla wa la quwwata illa Billah.“

• [al-Nasa‘i 924, Abu Dawood 832]

Das sind die Aussagen von an-Nasa‘i, at-Tirmidhi und Abu Dawud. Nirgends steht das, was du gesagt hast

dann reicht es sogar das gesamte Gebet nur "Allah" zu wiederholen.

Zeig mir doch eine Quelle

Ich möchte aber unter deinem Beitrag kommentieren, damit die Leute sehen, wie Unwissend du bist und nicht mal Quellen/Beweise nennst

Ich habe genug von dir. Mit Unwissenden Menschen, rede ich nicht

bis du es lernst, ist es in Ordnung, einfach Al Fatiha zu rezitieren

und natualich du musst lernen asap

es gibt viel tutorials auf diese thema, zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=zalLv2NY98k

Muslim1202819
Beitragsersteller

Vielen vielen dank!!