Akzeptieren Kontrolleure auch ausgedruckte Handytickets bei Leuten die kein Handy bedienen können(z.B. ältere Senioren)?

4 Antworten

Bei Tickets, die ausdrücklich zum Ausdrucken vorgesehen sind (z. B. weil das jeweilige Unternehmen noch keine Chipkarten ausgeben kann), ja.

Ein Ausdruck eines Screenshots eines Tickets aus einer App ist dagegen nicht gültig.

Denkschulen
Beitragsersteller

aber man ist dann ja trotzdem in Besitz eines gültigen Tickets und muss daher nur ein geringes "erhöhtes Beförderungsentgelt" fürchten?

Rolf42  29.06.2023, 10:58
@Denkschulen

Nein. Wenn man ein Ticket hat, das nur bei Anzeige in der App gültig ist (diese haben oft bestimmte Merkmale, die bei Screenshots fehlen), dann hat man mit einem Ausdruck eben kein gültiges Ticket.

Man kann Glück haben und damit durchkommen, aber sicher ist das nicht.

Denkschulen
Beitragsersteller
@Rolf42

ich meine, es ist so, als ob man das ticket vergessen hat. aber dann muss man eben das ticket nachreichen(was man erwiesenermaßen und personalisiert zu dem Zeitpunkt hatte) und nicht die vollen 60€ zahlen

HugoHustensaft  29.06.2023, 13:25
@Denkschulen

Dann ginge das "nachzeigen" mit der Ermäßigung auf 7 € - natürlich nur innerhalb der Frist.

Denkschulen
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Hoffentlich stellen die sich nicht so an, hauptsache man hat ein Ticket und QR-Code ist QR-Code....

HugoHustensaft  29.06.2023, 13:29
@Denkschulen

Na ja, der QR-Code auf dem Handy kann durchaus wechseln und ist als Screenshot zum Zeitpunkt der Prüfung womöglich nicht mehr gültig - aber warum besorgtst Du hier keine Chipkarte, da gibt es das Problem nicht?

Denkschulen
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

ich brauchte sofort und auch anteilig für morgen - das ging so schnell anders nicht.

Ja, tun sie. Sonst frag sicherheitshalber das Verkehrsunternehmen.

Ja. So lange der QR Code vom Ticket mit ausgedruckt wurde, dass der Scanner das lesen kann.

Können sie, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Woher soll jemand, der kein Handy bedienen kann, überhaupt ein Handyticket haben!?

Derjenige kann einfach am Automaten kaufen.

annie80  29.06.2023, 11:02

Über den PC kaufen und ausdrucken. Hab ich lange bei der DB so gemacht, und ich drucke es immer noch zusätzlich aus, als Sicherheit. Man kann es sich als PDF mailen lassen.

KleineLea1  29.06.2023, 11:02
@annie80

Das sind keine Handytickets.
Das sind Onlinetickets die explizit zum Ausdrucken gedacht sind.