Akzentfrei Deutsch reden, wie schaffe ich das?

9 Antworten

Ich habe deutsch in Wien gelernt während 4 Jahren aber ich lebe jetzt wo anders und ich werde ab und zu darauf hingewiesen, dass ich einen ganz leichten akzent habe. Ich würde mal behaupten, das je nach dem wo man lebt und wieviel man spricht desto schneller legt man einen akzent an/ab

Ja, hört man. Du machst Dir aber viel zu viele Gedanken wegen Deines "Akzents".

Auch in der BRD gibt es sehr viele verschiedene Volksstämme mit sehr unterschiedlichen Dialekten, denk nur beispielsweise an Bayern, Franken, Schwaben/Alemannen, Eifelanern, Rheinländer, Friesen, Sachsen. Und kaum jemand redet dialektfrei, man hört in der Regel sofort, wo jemand herkommt, auch wenn er hochdeutsch redet.

Ich kann Dir aus der Ausbildungslehre der Bundeswehr berichten:
Noch in den 90er-Jahren wurde sehr viel Wert darauf gelegt, als Ausbilder dialektfrei zu sprechen, und in der Lehrprüfung gab es massiv Punkteabzug für dialektgefärbtes Reden.
Mittlerweile ist ein gewisses Maß an "Akzent", wenn der Dialekt ein wenig durchfärbt, durchaus anerkannt, da er für Authentizität steht und man den im Alltag sowieso nie ganz wegbekommt. Gefordert wird nur noch, so hochdeutsch zu reden, daß man von allen verstanden wird.

Also entspann Dich, erstens gilt der österreichische Dialekt in Deutschland als durchaus sympathisch, und zweitens: Wenn Du mal einige Jahre in Deutschland lebst, wirst Du Dich sprachlich sowieso der Region anpassen, ob Du willst oder nicht. Meine Frau kommt aus dem tiefsten Oberbayern und lebt nun seit 25 Jahren in bayrisch Schwaben. Wo sie herkommt, hört man nur noch, wenn sie mit Freundinnen von dort telefoniert, dann macht es "klick" und es hört sich für mich an, als ob da eine völlig Fremde redet... ;-)

Hallo,

es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der eine fremde Sprache absolut fließend spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele (Englisch): Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

AstridDerPu

Die österreichische Färbung hört man natürlich raus, aber das macht doch nichts.

Das schaffst du nicht. Das hört man auch nach vielen Jahren noch.

Deswegen kannst du natürlich trotzdem in Deutschland arbeiten. Steh zu deiner Herkunft! :-) Machen erfolgreiche Menschen immer so.