Aktuelle Erfahrungen mit All-on-4 Zahnersatz bei Dentaprime in Varna, Bulgarien?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen mit Dentaprima habe ich leider nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass dir alle Zähne gezogen werden müssen und du festsitzenden Zahnersatz für alle Zähne mit Implantaten möchtest.

Warum probierst du nicht erstmal aus ob du nicht auch mit klassischen saugenden Totalprothesen zurechtkommst?

Wenn nicht, kannst du die teuren und aufwändigen Implantate auch noch später machen lassen.

Ich habe alle mein gepflegten Zähne sehr früh durch eine Kieferkrankheit verloren, durch die Kieferkrankheit waren bei mir auch keine Implantate möglich und ich musste zwangsläufig als junge Frau mit Totalprothesen leben.

In den ersten Wochen war es gewöhnungsbedürftig, vor allem die große Plastikgaumenplatte und das viele Plastik im Mund, aber schon nach kurzer Zeit habe ich mich gut daran gewöhnt und als die Provisorien dann gegen meine bleibenden Prothesen ersetzt wurden war alles perfekt.

Meine Prothesen sitzen und saugen gut, sehen sehr gut aus, ich kann gut sprechen und das meiste essen. Die Gaumenplatte stört mich gar nicht mehr, ich vergesse tagsüber vollkommen, dass ich Totalprothsenträgerin bin.

Meine. beiden Totalprothesen stören weder beim Küssen, Sex oder beim Sport, sie sind pflegeleicht, hygienisch und praktisch.

Abends nehme ich sie raus und lege sie in ein Reinigungsbad und morgens setze ich die sauberen Prothesen ein.

Ich bin inzwischen total zufriedene Totalprothesenträgerin und möchte nichts anderes mehr im Mund haben, zumal Zahnschmerzen und schmerzhafte Behandlungen bei mir auch der Vergangenheit angehören.

Probier es doch einfach erstmal mit Totalprothesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer

kwiii396
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja das entspricht auch der Sichtweise, wie ich sie seit gestern langsam einnehme. Erstmal eine Teleskopkronenprothese und wenn ich mit dieser wirklich dauerhaft nicht klar komme, kann ich ja später immernoch über eine andere Lösung nachdenken.

Bei mir sind im OK noch 3 Zähne und im UK 1 Zahn vorhanden, die sich aber auch gut für Teleskopkronen eignen würden, weil sie noch sehr stabil sind.

Ich hatte mein Provisorium bekommen und bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen. Das größte Problem war, dass die Vertikalstellung um 4mm zu hoch gewählt wurde - man hätte sie 4mm flacher anfertigen müssen. Das Dilemma fing schon mit einem fehlerhaften ausmessen an. Nachbesserungen hatten dann nur den Sitz verschlechtert. Ich hatte mich mit der Prothese dann sehr unwohl gefühlt, weil 4mm schon viel ausmachen können im Kieferbereich und mein schmales Gesicht dann noch mehr in die Länge gezogen wirkte.

Außerdem hatte ich Probleme beim sprechen, essen und schlucken, was aber sicherlich auch Gewöhnungssache gewesen wäre.

Von meinem alten Zahnarzt bin ich weg, weil er der Meinung war, dass die 4mm Zuschlag zur Höhe angeblich "männlicher wirkten". In meinen Augen sah ich aber einfach nur bescheuert aus. Auch mein Umfeld hatte das bestätigt. Mein neuer Zahnarzt sagte dazu, dass er die Höhe aus ästhetischen Gründen nicht so gewählt hätte - und das aber auch die endgültige Prothese filigraner und genauer gearbeitet wird und wir so lange dann schauen, bis es eben passt.

Er hat mir für die dauerhafte Lösung eine metallfreie Prothese aus PEEK empfohlen. Bei der muss ich zwar auch einiges zu zahlen, aber bin dann von den Kosten her nur bei einem Drittel im Vergleich zur Lösung von Dentaprime.

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Das macht mir Mut, es mit einer herausnehmbaren Lösung auf Teleskopkronen zu versuchen. Die ersten Wochen werden sicher schwierig mit der Eingewöhnung, aber ich ziehe das jetzt durch.

brittatv69  15.07.2024, 13:20
@kwiii396

Absolut richtige Entscheidung. Bei deinen drei oben und einem unten noch vorhandenen Zähnen würde ich definitiv herausnehmbare Teleskop- oder Cover-Denture Prothesen machen lassen.

Lass dich von den Problemen mit den Provisorien nicht abschrecken, wenn die neuen Prothesen gut gemacht sind , wirst du dich schnell an sie gewöhnen und auch keine Probleme mehr beim Essen, Sprechen und Schlucken haben.

Auch an die Gaumenplatte wirst du dich schnell gewöhnen.

Wie schon gesagt, ich komme mit meinen beiden Totalprothesen hervorragend zurecht und möchte auch nichts anderes mehr im Mund haben, auch mein Plastikgaumen stört mich überhaupt nicht mehr, spüre ich gar nicht mehr.

Meine beiden Prothesen sind praktisch, hygienisch, pflegeleicht, sitzen und saugen gut, tragen sich hervorragend und sehen großartig aus !