Zahnbehandlung in Bulgarien?

1 Antwort

Darüber habe ich vor einigen Tagen hier schonmal geschrieben.

Die Zahnklinik ist spezialisiert auf Zahnersatz, sowohl als Implantat aber auch als Vollprotesen. In der Klinik finden aber auch alle anderen zahmnedizinischen Behandlungen statt.

Ein Bekannter von mir hat dort bereits im letzten Jahr die Behandlung begonnen. Leider hat es sich dann Aufgrund einer Entzündung der Nasennebenhöhlen alles verschoben und die ganzen Coronavorschriften (Klinik sogar zeitweise geschlossen) zieht sich das nun in die Länge. Eigentlich sollte es jetzt im Januar weitergehen, aber wegen Corona und den Reisebeschränkungen wird es wohl wieder Mai werden. Allerdings sind sämtliche bisher duchgeführten Arbeiten absolut nicht zu beanstanden. Die Behandlung ist erstklassig, die Klinik selbst auf dem neusten Stand der Zahmedizin. Ich war im letzten Jahr mit dem Bekannte zusammen in Sveti Konstantin und habe mir die Klinik angesehen. Sowas muss man selbst in Deutschland lange suchen. Die Behandlung ist sher freundlich und man spricht deutsch. Zwar nicht das gesamte Personal, aber es ist immer jemand da der deutsch spricht, das ist also kein Problem.

Die Klinik verfügt über eine Liste deutscher Zahnärzte die über ganz Deutschland verteilt sind und bei eventuell notwendigen Nachbehandlungen diese auch durchführen. Es wird empfohlen bereits vor der Behandlung einen von diesen Zahnärzten aufzusuchen um einen Kostenvoraschlag erstellen zu lassen. Die Kosten liege bei ca. 50% der in Deutschland anfallenden Kosten und das bei sehr guter Arbeit. Die Rechnungen werden in deutscher Sprache ausgestellt und sind so beschaffen das asie von deutschen Versicherungsträgern, diese Klinik ist bei allen bekannt, anerkannt werden.

Die Klinik ist behilflich bei günstigen Flug- und Hotelbuchungen. Man kann aber auch, wie wir es gemacht haben, eine Pauschalreise über die benötigte Anzahl der Aufenthaltstage in Sveti Konstantin buchen. Man wird von einem Mitarbeiter der Klinik abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Man kann aber auch von Sveti Konstantin aus zu Fuss in ca. 20 Minuten hinlaufen. Nur in der Winterzeit würde ich ein Hotel in Varna nehmen, da in Sveti Konstantin die allermeisten Lichter ausbleiben.

Ich selbst hatte eigentlich vor mir in diesem Jahr auch ein "neues Esszimmer" einbauen zu lassen, warte aber nun den ganzen Coronamist eben ab.