Wer hat Erfahrungen mit der Zahnklinik Dentaprime, in Varna, Bulgarien?

43 Antworten

Ich habe dort eine Sofortimplantation bekommen. Innerhalb weniger Tage hatte ich statt meines Gebisses wieder feste Zähne. Das find ich richtig klasse.

Bin vor einer Woche zurückgekommen und mir gefällt's sehr, sehr gut. Alles hält und sitzt perfekt.

Die Behandlung vor Ort war auch klasse, das bin ich von deutschen Arztpraxen gar nicht gewöhnt. In Bulgarien waren alle sehr nett und haben mir geholfen, wo sie konnten.

Meine Implantate habe ich schon nach einem Tag kaum mehr gespürt, so gut hat mein Arzt sie mir gesetzt. Leider habe ich den Namen schon vergessen. Es war irgendetwas mit P... Dr. Pef, glaube ich. Er hat sehr gut deutsch gesprochen und immer dafür gesorgt, dass ich mich wohl fühle.

LeoWyatt  15.11.2012, 15:30

Der Arzt heißt Dr. Peev. :-) Ein ganz toller Arzt, dem ich auch nochmal danken möchte für die tolle Behandlung!

Ich war im Mai diesen Jahres da, allerdings nur fünf Tage. Sie wollten neben meiner geplanten Behandlung meinen Zahnersatz, den ich im letzten Jahr erhalten habe, erneuern. Zudem müssten, um eine Garantie zu erhalten, diverse Wurzelbehandlungen gemacht werden. Ob nun der Kostenvoranschlag zu niedrig angesetzt war, kann ich - wie gesagt - nicht beurteilen, weil ich die Behandlung nicht fortsetzen werde. Die Partnerzahnärzte - sorry MEIN Partnerzahnarzt und auch der einer Mitreisenden - versuchen sich auf Kosten der Patienten zu bereichern. Wohl weiß ich, dass Wurzelbehandlungen nicht mehr in jedem Fall übernommen werden. Dass aber der Partnerzahnarzt ohne Untersuchung und ohne Einblick in die recht umfangreichen Unterlagen der Klinik inkl. Röntgenaufnahmen sofort meine Bankverbindung und nicht etwa die Versichertenkarte haben möchte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe Dentaprime den Vorgang geschildert und nie eine Antwort bekommen. Im Vorfeld sind sie ja recht rührig :-) Es kommt auch viel Schriftwechsel mit der Kasse hinzu bei dem man hinterher so schlau wie vorher ist. Auch ich habe mich vor Ort - und auch im Nachhinein - mit vielen Patienten ausgetauscht und auch jetzt noch. Die meisten Patienten sind zufrieden, was sie Behandlung angeht. Es gibt aber auch Reklamationen. Aber sehr viele haben Ärger mit der Krankenkasse. Eine Mitreisende ist vor Gericht und streitet sich mit der Krankenkasse rum.

Diese Klinik ist perfekt organisiert, es ist alles sauber, der Standard hoch. Es wird sich um Heil- und Kostenpläne gekümmert und auch Kontakt mit der Krankenkasse aufgenommen. Wenn aber irgendetwas unvorhergesehenes kommt, dann kann die Sache unvorhergesehen teuer werden. Das passiert schnell, da sich die deutschen Zahnärzte im Vorfeld kein Gesamtbild der Zahnsituation machen. Dort wird aber ALLES gecheckt und es kommt u. U. so manche Überraschung zu Tage. Wenn man dann nicht alles machen lässt, gibt's auch keine Garantie auf den Zahnersatz.

Schöne Grüße

Mit Verlaub, nach dem Lesen ALLER Beiträge hier - Pro + Contra - vermisse ich die grundsätzliche Kritik! Und zwar an den horrenden Preisen, welche sich so mancher Zahnarzt in der BRD heraus nimmt.

Bei mir stehen größere "Renovierungen" im Zahnkasten an und die von mir eingeholten Angebote weichen sehr stark von einander ab. 41.385.- € versus 29.356.- €. Nach Lage der Dinge stehen wahrscheinlich in beiden Fällen obendrein auch noch Diskussionen mit der Krankenkasse ins Haus.

Meiner Meinung nach ist das Preisgebaren der Zahnärzte in Deutschland nichts anderes als ein schändlicher Wucher, dem ein Riegel vorgeschoben gehört!

Ich bin sicher, dass das Angebot von 29.356.- € kein altruistisches Angebot der Nächstenliebe ist, und dass noch genügend für den Zahnarzt übrig bleibt.

Die gute Frage ist, wie kann man den meiner Meinung nach unverschämten Wucher in den Zahnarztpraxen ausbremsen?

Ich bin seit Ende letzter Woche wieder aus Varna zurück. Ich habe einen Knochenaufbau und gleichzeitig sechs Implantate bekommen, ich hatte schon am Tag nach dem etwa 4 Stunden langen Eingriff keine Schmerzen mehr. Mein Arzt Dr. Peev ist sehr einfühlsam gewesen und hat sich Zeit genommen mir jeden Schritt der Operation zu erklären. Dafür war ich ihm mehr als dankbar, da sich so das ängstliche Gefühl in mir abbaute und ich mich sogar fast entspannen konnte.

Eine wunderbare Klinik, schon der provisorische Zahnersatz sieht spitze aus. Ich freue mich schon auf das nächste Frühjahr, wenn ich wieder zu Dentaprime darf.

Ich war 2 mal bei Dentaprime in Bulgarien.

Zunächst möchte ich sagen, dass bei meinem Aufenhalt alle , so dass Verständigungsprobleme kein Thema waren.

Alles dort ist auf dem neusten Zahn-medizinischen Stand, (eine helle freundliche Klinik), und alle sind extrem nett, so dass man sich dort gleich aufgehoben fühlt.

So, jetzt aber zu den "Zahnmedizinischen Leistungen".

Bei meinem ersten Aufenthalt wurden 8 Zähne überkront, wobei ich zuvor schon ein Langzeitprovisorium (in Deutschland gemacht) drauf hatte.

Positives : die Qualität der Kronen (Metallkeramik) ist sehr gut, sowohl vom Material, als auch vom natürlichen Aussehen.

Negatives : rechts im Mund habe ich jetzt einen sog. "Kopfbiss", was ich zuvor nicht hatte, und dadurch erscheinen (mir !) die Zähne kürzer als es vorher der Fall war, was mir nicht gefällt. Ich weiss nicht weshalb das so gemacht wurde und ich ärgere mich bis heute darüber.

Bei meinem zweiten Aufenthalt wollte ich u.a. ein Implantat machen lassen, das ging aber nicht ohne einen Knochenaufbau, also habe ich mir ausgerechnet, dass ich quasi 3 mal Flug bezahlen müsste, um das fertige Implantat im Mund zu haben, und da ist es sinnvoller es gleich in Deutschland machen zu lassen.

Alles weitere was ich bei meinem 2. Dentaprime-Trip habe machen lassen, ist aber zu meiner absoluten Zufriedenheit ausgefallen, und hätte ich eine größere Anzahl an Zähnen zu behandeln, würde ich es wieder tun, .. allerdings nur mit dem exakten "Bild im Kopf" wie ich es haben will, denn dann wird es auch so gemacht, falls möglich.

Fazit : 1. Besuch bei Dentaprime war ich (diesen Kopfbiss" betreffend) nicht 100 % zufrieden, beim 2. Besuch (bei einer anderen Ärztin) absolut !

1. ich würde wieder hin gehen

Da ich zuvor bei vielen verschiedenen deutschen Zahnärzten war, weiss ich, dass die Qualität bei deutschen Zahnärzten ebenso massiv unterschiedlich sein kann, die teueren waren (in meinem Fall) auch die besten, aber wer kann sich schon mal eben die Kosten für einen Mittelklassewagen leisten, wenn mehrere Zähne zu überkronen sind, zumal ein Besuch bei einem DEUTSCHEN Zahnarzt noch längst kein Garant ist, dass es dort optimal verläuft (ich habe bei Verwandten schon einiges an (in Deutschland gemachten) Zahnbehandlungen gesehen, wo ich absolut unzufrieden wäre!).

In Deutschland gibt s übrigens in vielen Städten Vertragsärzte von Dentaprime, die kostenlos nachbehandeln, wenn etwas sein sollte.

AlexaTraeumt  24.10.2012, 12:39

Bevor ich bei Dentaprime war, hab ich hier in Deutschland auch eine Versorgung bekommen, mit der ich nicht zufrieden gewesen bin.

Die Farbe von dem Zahnersatz passte nicht zu meinen anderen Zähnen, der Sitz war nicht gut.

Dann hab ich meinen Weg zu Dentaprime gefunden. Hab dort Implantate machen lassen und hab dann auch endlich Zahnersatz gekriegt, der mir gefiel und auch zum restlichen Gebiss passte.