Aktuell Fertig-PC kaufen gerechtfertigt?

6 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

HAllo,

dadurch dass die PC Hersteller so viele Grafikkarten horten sind sie auf dem RETAIL Markt so teuer. Es lohnt sich nicht mehr ein Eigenbau Setup zusammenzustellen, weil man dadurch kaum etwas spart. Ein günstiger PC mit RTX 3070 wie der folgende ist kaum zu unterbieten:

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5801 (Ryzen 5)

Bild zum Beitrag

Alternative von Intel

Predator Orion 3000 (PO3-620) i7-11700F 16GB 1TB SSD RTX 3070 DOS ++ Cyberport

Happy Gaming!!

Harry

 - (Computer, Technik, PC)

number11
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Würdest du denn persönlich eher auf Ryzen oder den i7 setzen? Ich bin, was CPUs angeht, leider seit Jahren komplett raus. In meinem Kopf war Intel immer Spitzenreiter, aber inzwischen hat ja AMD scheinbar ziemlich gut aufgeholt.

heizfeld  07.12.2021, 12:18
@number11

Zum Spielen würde ich den Klassiker Ryzen 5 3600 nehmen. Der istin den Single core Routinen auch sehr stark. Stark genug für ALLE GRafikkarten

Ja, in deiner Beobachtung hast du Recht bzw. bist da auf jeden Fall in der richtigen Richtung unterwegs!

Der Eigenbau lohnt sich aktuell gar nicht und es gibt auf jeden Fall das eine oder andere Angebote für Fertig PCs, die angesichts der aktuellen Marktlage für Hardware, doch eher gut konfiguriert und auch preiswert sind, wenn nicht sogar deutlich günstiger.

Das sind aber aus der großen Menge an möglichen Angeboten, eher die wenigsten.

Man muss dazu auch dran denken, dass die Preise weiter steigen und sich auch die Fertig PCs wahrscheinlich bald nicht mehr lohnen werden.

Also wenn du da persönlich was besseres brauchst, dann kaufe jetzt. Sonst warte lieber bis Frühjahr/Sommer, wobei es bis dahin eben nicht unbedingt besser wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Wie die Anderen schon sagten, lohnt es sich seit Corona nicht mehr, einen eigenen PC zu bauen (bzw. seit Nvidia ihre RTX 3000er Karten released hat).

Ich habe letztens im Preisbereich um 1000€ geguckt und gesehen, dass du für einen Gesamt-PC in dem Preisbereich heute circa 200-300€ weniger zahlst als für die Teile einzeln. Früher hat man für den Gesamt-PC noch eher 100€ MEHR bezahlt.

Ich weiß, ich habe nichts Neues gesagt, aber wollte die anderen Aussagen mit Zahlen unterlegen. ^^

Moin

Also normalerweise sind die besten Fertig PCs (bestes Angebot von P/L) in etwa 100-200 Euro teurer als Selbstbau. Bei einem High End PC kann das aber auch mal 400 Euro Preisunterschied zum Eigenbau sein.

ABER

Immoment ist der Markt ja echt beschissen. Wieso weisst du nehme ich mal an. Deshalb kommen normal Verbraucher an fast keine oder nur überteurte Grakas.

Die Händler jedoch, kaufen direkt vom Hersteller und in grossen Mengen oder sie haben noch Vorrat. Einige Firmen nutzen zwar die Lage aus und bieten ihre Fertig Pcs auch so überteuert an aber es gibt einige gute Angebote z.B 1300 mit ner 3070 zum Blackfriday.

Also kurz gesagt : In der aktuellen Situation lohnen sich einige Fertig Pcs. Aber nur ein Paar.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Tut es dir wirklich weh Spiele nur auf 50 FPS zu spielen? Meine Graka schafft eh nur 60FPS und mir tut das absolut nicht weh.

"nur eine 970GTX"... ich hab auch eine.. :D

number11
Beitragsersteller

Nein, natürlich tut mir das nicht weh, haha.

Es geht eher darum - Freunde von mir haben ne 1650 oder besser und planen nun eben, was "in nächster Zeit gezockt wird". Und bei Spielen, die da sehr hardwarehungrig sind, bsp BF2042 schau ich da halt komplett in die Röhre und das ist schade.

WillEsWissen64  07.12.2021, 13:01
@number11

Da machst du dir gedanken ? Deine GTX970 ist noch immer um einiges besser als eine GTX1650 !!! Womöglich ist deine i5 auch die Bremse... Wenn es z.b eine i5-2400 o.ä ist.

number11
Beitragsersteller
@SylveonTribe

Naja, wir arbeiten alle, wohnen weit auseinander... Da ist das Zocken 1-2 mal die Woche schon wichtig, dass man was voneinander hört.

SylveonTribe  07.12.2021, 14:08
@WillEsWissen64

Da seine teile aus 2014 kommen wird es wenn er denn auch neu gekauft wurde ein 4000er i5 seien

WillEsWissen64  07.12.2021, 14:30
@SylveonTribe

Spekulativ... Ein i5-4460 z.b ist aus dem Q2 2014. Würde mehr ein i5-3550 o.ä vermuten. Aber egal, das weiss nur der FS.

WillEsWissen64  07.12.2021, 15:18
@number11

😂🤣👍. Also dann grobe Richtung i5-2500, der 3550 ist nur maginär schneller. ... Defakto ist die CPU auch eine Bremse. Leider gibt es für dein System keine CPU die gut passt, eine i7-3770 könnte noch etwas helfen.