Aktivität eines Strahl berechnen ?

2 Antworten

Halbwertszeit 6 Stunden. Das heißt, dass sich die Aktivität alle sechs Stunden halbiert. Um jetzt den Anfangswert zu bestimmen, muss man das ganze einfach nur rückwärts machen, also die Aktivität alle sechs Stunden verdoppeln statt halbieren. 1,5 Tage sind 36 Stunden. 36 Stunden/6=6. Du musst die 300 kBq also 6 mal verdoppeln. Dann hast du die Anfangsaktivität.

Lukas4101
Beitragsersteller

Danke dir sehr

Nutze das Zerfallsgesetz:

Bild zum Beitrag

Gegeben ist A(1,5 d) = 300 Bq und T = 6 h = 0,25 d.
Gesucht ist A(0).

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Freizeit)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Freizeit)

Lukas4101
Beitragsersteller

Danke dir sehr