Aktives Lern spiel für Unterricht?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem interaktiven Quizspiel im Stil von "Wer wird Millionär?" bei dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu verschiedenen Themenbereichen beantworten müssen um Punkte zu sammeln?

Oder vielleicht könnt ihr ein Rollenspiel erstellen bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Charaktere verkörpern und in realistischen Situationen miteinander interagieren um ihre mündlichen Fähigkeiten zu verbessern?

Eine weitere Idee wäre ein "Escape Room" -Stil Spiel bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Rätsel lösen müssen die auf dem zuvor gelernten Unterrichtsstoff basieren um aus dem virtuellen Raum zu entkommen.

Mir sagt Kahoot zwar nichts, aber kennst Du zufällig die Spielreihe Anno Domini?

Wenn nein, kurze Erklärung: Anno Domini besteht aus Ereignissen, die auf der Vorderseite einer Karte stehen, auf der Rückseite verdeckt, in welchem Jahr dieses Ereignis stattgefunden hat.

Ein Ereignis wird in die Mitte gelegt, jeder Spieler bekommt eine Anzahl an Karten, die er loswerden muss, und dann geht es auch schon los. Jeder Spieler wählt eines seiner Ereignisse und entscheidet, ob es über dem in der Mitte oder unter dem in der Mitte kommt. Der nächste Spieler dann ob über, unter oder dazwischen.

Vom Prinzip her kann man dieses dann auch mit englischen Vokabeln machen, dann man also n Vokabeln heraussucht, diese auf Karte schreibt (vorne Deutsch, Rückseite Fremdsprache) und dann eben so anlegt (über/unter/dazwischen).

Eine andere Idee: Memory, aber nicht nach dem Motto: Suche das deutsche Wort für die Fremdsprache. Man schreibt auf eine Karte sowohl das deutsche als auch das Wort in der Fremdsprache, und das bei jeweils zwei Karten.
Wenn man dann aufdeckt, liest man Wort und Übersetzung und wiederholt damit automatisch.

Vokabelecken kommen eigentlich immer gut an.

Oder Vokabelfußball (das kann auch in andere Sportarten übertragen werden)

Wörterraten ist auch echt gut.

Klassengedichte sind auch echt lustig.

Wenn du eine Erklärung für die Spiele brauchst, dann schreibe mir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich