Aktive topteile passiver subwoofer?
Hallo,
habe vor kurzem 2 rcf lf18g401 18zoll chassis gekauft und jetzt bleibt mir dir frage offen wie ich diese subwoofer mit 2 aktiven topteile verbinden kann. Mir ist klar dass ich eine endstufe und ein midchpult brauche aber was brauche ich noch ?
Wäre gut wenn mir jemand was verlinken kann
mfg
2 Antworten
Ein bzw. zwei Gehäuse?!? Der Rest hängt davon ab, wie man das System ansteuern bzw. verkabeln möchte.
Und da stehen wir dann wieder am Anfang: Das, was Du sonst noch brauchst, hängt davon ab, wie du die Anlage ansteuern und verkabeln willst. Bei Deinem Wissensstand ist es vermutlich am einfachsten, die Subs mit einem Aktivmodul zu betreiben, dass zusätzlich über eine Frequenzweiche und ein Line-Through verfügt. Daran würden dann die Tops angeschlossen werden.
Es gibt dann Bauvorschläge für Gehäuse. Endstufe & aktive Frequenzweiche oder einen Controller von DBX etc
Vom Mixer zum Input in den Controller. Sub out vom Controller in eine ausreichend dimensionierte Subwoofer Endstufe mit XLR
Dann kannst Du Speakon Buchsen auf das Gehäuse aufsetzen & dann mit dem Lautsprecher Kabel zum Amp gehen für die Subs
Dann vom Out der Aktivweiche mit XLR in die aktiven Tops in deren Input
Trennfrequenz bei ca. 80-150 Hertz. Phasenwender 0-180 Grad ausprobieren mit der Polarität & gucken, was besser ist.
Beim Controller die Settings auf 24 dB Butterworth Filter oder Linkwitz Riley Filter setzen. Subsonic Filter auf 40 Hertz + -
Ja ist schon klar dass ich ein gehäuse brauche, aber ich meine jetzt frequenzweiche etc