aktive oder passive Lautsprecher für Dual 1254?

3 Antworten

würde ich auch sagen. Phono-Preamp & vielleicht aktive Studiomonitore

Das ist ein Vorverstärker für die Turntables

https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm?gclid=Cj0KCQjwgLOiBhC7ARIsAIeetVDC_-9Nn2QcWfhziUO-AJ5SXnHWsAPfsVMCEtOgG9Kvx5Fr5590CmgaAhn7EALw_wcB

bei passiven Lautsprechern braucht man noch Verstärker-Amps oder eine Receiver. Ältere Hifi Anlagen hatten noch Phono Anschlüsse für Plattenspieler

Paar KRK Rokit 8" Aktiv

https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp8_g4_stand_bundle.htm

mountaindew275
Beitragsersteller

danke für die Verstärker Empfehlung!

Hier noch ein Hinweis: Vor Inbetriebnahme des Plattenspielers muss man justieren. Ohne Justierung kann das die Nadel und die Schallplatten beschädigen. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Kleiner Spiegel.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Diese liefert die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Mit dem Gegengewicht den Tonarm so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Dann nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  2. Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und die Nadel aufsetzen.
  3. Mit dem Gegengewicht das Auflagegewicht einstellen. Der Wert steht in der Anleitung des Plattenspielers. Diesen Wert notieren.
  4. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Ansonsten den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  5. Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man die beiden Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  6. Zum Schluss wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  7. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Falls man die Anleitung nicht mehr hat, hier kann man sie herunterladen: https://www.dual-hifi.de/dual-service/serviceanleitungen/plattenspieler/

HI, Du brauchst einen Verstärker, so oder so, für aktive Boxen reicht ein Vorverstärker, achte auf einen ordentlichen Eingang für Schallplatte, Phono. Die Phonovorverstärker gibt es auch extern. Für Verstärker, die keinen Phonoeingang haben.

Ob aktive oder passive Boxen, das ist Geschmackssache.

Es gibt Vollverstärker, da kann man Vor- und Endstufe auftrennen, da kannst Du nach Bedarf aktive oder passive Boxen anschließen. Ab nicht gleichzeitig, soweit ich weiß, vielleicht weiß da jemand hier mehr.