Aktiv-Subwoofer an Autoradio anschließen

4 Antworten

Du brauchst ein chinch kabel, masse kabel, spannungs kabel und ein remote kabel das wars kostet bei acr ca 25-60€ je nach kabellänge aber für den punto reicht das kurze

Wispr  23.11.2013, 17:05

Man munkelt es gäbe geheime dokumente in denen steht wie besagtes gerät angeschlossen wird...

Ps: die sicherung zwischen baterie und sub nicht vergessen

CherryboyNo1
Beitragsersteller
@Wispr

Meinst du die Anleitung. Die ist ja vielleicht für "Aktenkundige" hilfreich, aber für einen Frischling noch verwirrender als wenn gar keine dabei wäre :D. Sicher, dass das auch mit dem Autoradio funktioniert, weil ich außer dem Antennenkabel und dem Aurostecker-Platz nichts hinten dran habe und die beiden ja schon besetzt sind...

Für den Aktiv-Sub brauchst du 230 Volt, korrekt? Also benötigst du einen wahrscheinlich extrem teuren Inverter, der dir aus dem 12 Volt Boardstrom einen 230 V Wechseltrom macht. Das wird teuer. Jedenfalls wesentlich teurer als ein passiver Sub mit 12 V-Endstufe.

Wispr  23.11.2013, 17:04

Zu früh geliket^^ aktiv heist nur das er den verstärker integriert hat wie dienganzen trunk boxen

TrueColorGb  23.11.2013, 17:06
@Wispr

Danke, das ist die Definition von "aktiv". Die benötigte Stromzufuhr ist interessant.

CherryboyNo1
Beitragsersteller
@TrueColorGb

Wieso ist die interessant? Ich hab leider wirklich keinen Plan von Autotechnik :).

TrueColorGb  23.11.2013, 17:15
@CherryboyNo1

Weil die geforderte Spannung, Frequenz und Leistung der Stromzufuhr stimmen müssen. Was dein Aktiv-Sub benötigt, kannst du in der Anleitung nachlesen.

CherryboyNo1
Beitragsersteller
@TrueColorGb

Bist du sicher, dass ich den Inverter brauche oder tuts, wie Wispr gemeint hat, auch ein einfaches Kabelset?

TrueColorGb  23.11.2013, 17:27
@CherryboyNo1

Hing dein Aktiv-Sub bisher an einer Steckdose? Falls ja -> Lass es lieber bleiben. Wenn dein Sub für 12 V ausgelegt ist, sich also in der Wohnung rein praktisch quasi nicht betreiben lässt, dann ist er für das Auto ausgelegt und lässt sich einfach anschließen.

Aber erst nachschauen und vergewissern, dann anschließen.

CherryboyNo1
Beitragsersteller
@TrueColorGb

Der ist nur für das Auto gedacht. Extra flache Bauweise für unter den Sitz. Und dann reicht ein Kabelset?

TrueColorGb  23.11.2013, 17:30
@TrueColorGb

P.S.: Ich seh grad, du hast die Modellnummer ja mit in der Frage vermerkt. Ja, ist ein Car-Sub und lässt sich mit 12 V fahren. Mit so nem Kabelset bist du genau richtig.

CherryboyNo1
Beitragsersteller
@TrueColorGb

So, hab jetzt ein Kabelset gekauft. Hier ein Bild von allen Kabeln die ich hab:

http://www.audiodesign.de/datashare/Graphics/renegade/accessories/images/REN20KIT_open.jpg

data.motor-talk.de/data/galleries/0/192/1320/41694893/kabel-716775223173681829.jpg

Und ein anderes, was aber glaube ich nur verlänger soll. Da sind am einen Ende zwei Cinch-Stecker (rot und weiß) und am deren jeweils zwei durchsichtige "Dinger".

Wo jetzt was anschließen :)? Bin dir sehr dankbar übrigens.

Es gibt in Bekannten Elektro Fachmärkten Komplette Sets wo alles bei ist was man braucht ab 25 Euronen...

Für diesen Subwoofer brauchst du nur einen Kabelsatz, in dem drin ist: Stromkabel plus, Massekabel, Cinchleitung inkl. Remotekabel, Sicherungshalter/Sicherung. Das ganze reicht hier mit 10 mm² Querschnitt und 40 A-Sicherung. Z. B.:

http://www.amazon.de/LK10-Kabelset-10mm%C2%B2-Endstufe-Verst%C3%A4rker/dp/B000M74TJO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385248353&sr=8-1&keywords=kabelset

darkhouse  24.11.2013, 00:19

Ach du hast schon eins... Anschließen? Pluskabel, also das lange Stromkabel, an den Batteriepluspol aufklemmen. Nach maximal 40 cm (!) muss dann der Sicherungshalter mit der Sicherung kommen. Dann das Kabel weiterführen bis Pluspol des Subwoofers. Massekabel vom Minuspol des Woofers bis zu einem blanken Karosserie-Massepunkt "in der Nähe". Das Cinchkabel verbindet einen Vorverstärkerausgang des Radios (PreOut) mit dem Eingang des Woofers. Das Remotekabel vom Ausgang des Radios (oft als automatic oder electric Antenna bezeichnet) zum Remote-Eingang des Woofers.

darkhouse  24.11.2013, 13:24
@CherryboyNo1

Problem: Dein Radio hat keinen Vorverstärkerausgang. Lösung: Der 110er Pioneer hat High-Level-Eingänge. Damit verbindest du die hinteren Lautsprecherkabel des Radios. Deine geposteten Kabel sind mir zu unsicher zu beschreiben. Es sind meiner Meinung nach Stromkabel für das Radio. Für die Belegung der ISO-Stecker folgender Link: (wenn du das jetzt immer noch nicht drauf hast, lass bitte jemanden ran, der Plan hat, nicht böse gemeint)

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html