Aktionskunst / Performance

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dich auch hier ein bisschen durchklicken und inspirieren lassen:

http://www.youtube.com/results?search_query=performance%20kunst&sm=12

mir fällt noch ein,dass einer meiner schüler mal eine sehr gute performance gemacht hat,die leichter aussah,als sie war:

er hat sich in vielen,vielen schichten angezogen,sah aus wie eine wurst,und dann zu einer selbstgemachten akkustischen collage " gewandschicht um gewandschicht ausgezogen,zusammengelegt und in einen koffer gepackt. zum schluss hatte er nur mehr eine gewandschicht (legging,t-shirt, beides schwarz)an,nahm den koffer und verließ den ort des geschehens. es war faszinierend zu beobachten,wie aus der dicken gewandraupe der mensch wurde,der er war.

:)) evella

Rob1cc
Beitragsersteller

Dankeschön ;D Wie viel Schichten hatte er denn an? ;)

evella  11.03.2014, 18:43
@Rob1cc

bestimmt 20,ganz oben war ein umhang,ein cape. über hosen hatte er drei röcke,z.b. recht warmes wetter oder raumtemperatur darf nicht sein,sonst kippt man um,weil anziehen und warten auf den auftritt und auftritt selbst alles eine stunde dauerte.

man kann ja leichtere stoffe suchen.

:)) evella

Rob1cc
Beitragsersteller
@evella

Wow, das ist heftig ;D Hört sich aber gut an^^ Ich danke dir.

wiki definiert performance ganz richtig so:

Performance wird eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche (ephemere) künstlerische Darbietung eines Performers oder einer Performancegruppe genannt. Die Kunstform hinterfragt die Trennbarkeit von Künstler und Werk sowie die Warenform traditioneller Kunstwerke.

du könntest während deines auftrittes in eine (kreisrunde) sandfläche pictogramme (bildsymbole:z.b. das für mann und frau an wc -türen; google einfach pictogramm und geh auf bilder,da sind eine menge) zeichnen und (wie es auch buddistische mönche bei ihren vergänglichen mandalas aus sand oder reis tun-hier wäre auch das motiv "weltbild" aufgenommen) immer wieder verwischen (kleiner kehrbesen)

du weckst damit bei zuschauer assoziationen,die du durch die auswahl und abfolge der pictogramme etwas steuern kannst.

:)) evella