Aktien oder etf was ist eure Meinung nach besser?

Sophonisbe  18.06.2024, 15:54

"besser" in Bezug worauf?

DerMexikaner351
Beitragsersteller

Langfristig investieren und Rendite machen

3 Antworten

Langfristig für Anfänger und auch Fortgeschrittene bieten sich ETFs schon an, da sie eben einen langen Anlagehorizont haben.

Persönlich präferiere ich aber Aktien, da ich dort schnellere und höhere Renditen erziele.

DerMexikaner351
Beitragsersteller

Oder einfach beides ^^

ETF ist nicht ETF, auch da muss man unterscheiden. Und man kann die Frage nicht wirklich mit besser oder schlechter beantworten.

Ein breit gestreuter Aktien-ETF, z.B. die Welt-ETFs, mindern das Risiko, die Gesamt-Rendite kann dafür aber geringer sein.

Einzelnaktien können (!) besser performen, haben aber auch ein höheres Risiko und du kannst leicht viel Geld verlieren

Langfristig investieren und Rendite machen

Das hängt von vielen, vielen Faktoren ab.

Für die meisten Leute sind wegen der Diversifikation ETF besser geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung