Aktien Gewinn je Aktie? Aktien Bezeichnungen? Aktien? Trade republic?

2 Antworten

Alleine anhand der Angaben bei TR eine Aktie zu kaufen, macht keinen Sinn.

Das x sollte "mal" bedeuten. Gewinn x KGV = Kurs.

Gewinn je Aktie ist der Anteil des gesamten Unternehmensgewinns, der auf eine einzelne Aktie entfällt. Quasi Gesamtgewinn : Anzahl der ausstehenden Aktien.

Mezzo5555
Beitragsersteller

Ok, das heißt solche Aktien wie z.B Lanxess, wo Gewinn je Aktie bei -9,75 € steht und der Kaufkurs bei 24.47€ liegt, dass die Aktie eigentlich nicht schlecht ist und unterbewertet ist? Die Aktie sollte demnach eigentlich dann bei 34,22€ stehen (24,47+9,75) das wäre ja eigentlich, dass der ziel des Unternehmens.

XTC19  05.07.2024, 13:28
@Mezzo5555

Das sind 2 unterschiedliche Variablen. Rein mathematisch kann man nicht den Gewinn (oder Verlust) auf den Kurs addieren, um einen fairen Wert zu erhalten.

Unabhängig davon: Für die Bewertung sind gewöhnlich die (erwarteten) zukünftigen Erträge interessanter als der Status Quo.

Gewinn je Aktie, hin und wieder auch eps (earnings per share) genannt bedeutet, wenn ein unternehmen 1 Million€ nettogewinn pro jahr macht und es 1Millionen Aktien ausgegeben hat kann man das auch ausrechnen:

1 million€/1 Million aktien = 1€

in diesem fall ist der gewinn je aktie 1€

was kann man mit dem eps nun machen: z.b. das kgv berechnen.

das kgv alleine sagt nicht viel aus ob ein unternehmen teuer oder günstig ist. Das muss man im kontex mit anderen Kennzahlen setzen:

kgv, kbv, peg ratio roa, roi und und und. Das ganze würde jetzt den rahmen sprengen

Mezzo5555
Beitragsersteller

Ich bin bereit es zu lernen bzw. Das wichtigste worauf man aufpassen sollte... Ich spekuliere schon seit ungefähr 2 Jahren an der Börse und das Problem ist, dass ich eigentlich blind kaufe, meine Strategie ist gefallene Aktien zu kaufen, aber ich möchte eine anständige Strategie haben, da ich das auch langfristig machen möchte daher möchte ich wissen, was das Wichtigste ist, beim Aktien kauf wie man unterbewertet aktien findet usw.