Akne ohne Ende, was tun?

Wange - (Gesundheit und Medizin, Pickel, Erfahrungen) Wange  - (Gesundheit und Medizin, Pickel, Erfahrungen) Hals. - (Gesundheit und Medizin, Pickel, Erfahrungen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey SiDju,

wenn Arzt und Medizin nicht weiterhilft, würde ich versuchen über die Ernährung zu gehen. Ich habe nun schon mehrfach mitbekommen, dass Fasten einen positiven Effekt auf das Hautbild haben soll, da es zu einer Entgiftung kommen sollte. War mein erster Gedanke. Wenn von außen nichts hilft, muss man etwas von innen ändern.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG R3v

Okay das wird lang, aber sei bereit dass sich dein Leben vielleicht jetzt ändert ;)

Ich hatte sehr große Probleme mit Akne bis vor ca. 6 Monaten. Dann hab ich auf Instagram einen Post gefunden von jemandem der auf seine neue Routine schwört mit Vorher Nachher Bildern und allem und ich, natürlich total verzweifelt, hab recherchiert und dann gleich mal ein paar der Produkte ausprobiert. Kennst du bestimmt auch wenn du schon Erfahrung mit dem Thema hast haha

Dann die große Überraschung: nach nur einer Woche war meine Haut einfach viel besser und seitdem hab ich die Routine zwar etwas abgeändert und angepasst, klar jede Haut ist anders, aber ich bin total glücklich.

Meine Routine:

Kosmetiktücher (da nehme ich die Shea Moisture African Black Soap Wipes)

African Black Soap (zB von Nubian Heritage), die ist total toll, trocknet null aus und man fühlt sich danach richtig sauber

Dann nehme ich eine Mischung aus 1/2 Apfelessig (Achtung, kann auch reizen je nach Beschaffenheit und Tagesform deiner Haut, bei mir hilft das aber super gegen neue Pickel, die trocknen dann meist über Nacht aus), 1/4 Wasser zum verdünnen und 1/4 Hamameliswasser (=Witch Hazel), das beruhigt und hilft ebenfalls bei Pickeln.

Dann Rosenwasser, mein Absoluter Favourite, balanciert den pH-Wert und beruhigt, ich mische das ganze mit etwas Hagebutten Öl (Rosehip Oil), das ist gut gegen große Poren und klappt super im Rosenwasser als Spray gemischt.

Eine tolle Creme suche ich immer noch, aber ich probiere demnächst St. Yves Timeless Skin, die soll Feuchtigkeit spenden und hat gute Inhaltsstoffe.

(Auf code check kannst du übrigens Produkte eingeben und erfährst was so drin ist, das mache ich immer bevor ich was neues kaufe, das bewahrt dann vor einigen fragwürdigen Inhaltsstoffen)

Auch gut soll das Vitamin E Overnight in Oil Serum von Body Shop sein, das hat auch bei Code Check gute Bewertungen, allerdings probiere ich das auch erst demnächst aus.

Öle: Da habe ich schon einiges probiert. Da meine Haut ölig aber trotzdem trocken ist ist da was zu finden auch ziemlich schwer. Kokosnuss war am Anfang total super, nach zwei Monaten habe ich aber breakouts auf den Wangen davon bekommen, vielleicht lohnt sich dieses Öl aber zumindest für kurze Zeit als Wundermittel haha

Auch toll sind Jojoba, Trauben, Teebaum und Calendula Öl.

Ich hoffe auf jeden Fall ich konnte dir helfen, bei mir hat das ganze tatsächlich geklappt und meine Haut ist zwar nicht auf magische Weise die von Zendaya aber ich bin echt beeindruckt von den Ergebnissen :)

SiDju
Beitragsersteller

Danke Danke Danke hahah werde es demnächst ausprobieren. Wie zendaya sehen wir leider nicht aus hahaha wäre zu schön 😂❤️

für mich ist das eine großporige Haut und keine Akne. Diese großporige Haut, diese füllt sich mit Schmutz ......und diesen gilt es zu behandeln.

Daraus kann natürlich - Akne - entstehen...

Das A und O ist für mich die Hautreinigung....damit mit den Schmutz gefüllten Poren keine Akne entstehne kann....(Mitesser) nicht ausdrücken..der Doc hat da Instrumente für....sonst beshteht die Gefahr der Infektion und Narbenbildung.

Hautreinigung ist täglich angesagt .....da gibt es viele Naturpräparate.....im DM Markt.

ffür mich warmer Kamillentee oder fertige Extrakte.

Kenne das selbst aus meiner Jugend. Die mittel vom Hautarzt haben nicht geholfen und so blieb für mich (bin allerdings eine Frau) nur noch die Pille und dadurch wurde es etwas besser.

Richtig verbessert hat es sich dann als ich meine Ernährung grundlegend umgestellt habe. Weg von Fast Food, Fertiggerichten/Fix-Tüten, Softdrinks, Süßigkeiten, hin zu viel Gemüse, fettarmen Fleisch, Vollkornprodukten, Milchprodukten, Fisch und nur noch Wasser trinken (oder ungesüßten Tee). Dazu noch bewegung an der frischen Luft und täglich 2x Gesicht gründlich waschen. Habe seit dem gar keine Probleme mehr mit Akne und meine Haut ist deutlich besser geworden (und dazu hab ich auch weniger probleme mit meinem Magen der früher auch ständig probleme gemacht hat)