Hat jemand Tipps gegen Akne?

sara7770  08.06.2024, 14:13

Warst du schon bei unterschiedlichen Hausärzten?

anonym123456782
Beitragsersteller

Bei 2 Hautärzten war ich bis jz und beim Frauenarzt wegen einer Pille

5 Antworten

Hey 🩷

Akne kann psychisch unfassbar stark belasten, das weiß ich selber. Wenn absolut nichts hilft und man nicht mehr kann, dass war die Situation, in der ich lange war.

Jeder hier redet jetzt von anderen Produkten und Tipps, aber wenn du seit 5 jahren am testen von Produkten bist, bei Ärzten warst und dir nichts helfen konnte, ist die Chance leider nicht hoch, dass wieder andere Produkte wunder bewirken.

Du musst natürlich nicht auf mich hören, aber ich möchte es einfach geäußert haben, der beste Weg war für mich immer das Akzeptieren und die Acne Positivity. Die Haut ist in einem ständigen wechsel, Hormone, Stress, Umwelteinflüsse, Zyklus usw. Das ist einfach so und das ist Normal.

Akne ist NICHT Hässlich, sie macht dich nicht aus, oder macht dich weniger Wert als jemand anderen.
Bei mir kam irgendwann die Frage auf, warum fast jeder mit Akne so verzweifelt von Produkt zu Produkt rennt und psychisch so fertig ist und es gibt meiner Meinung nach 2 Antworten, einmal ist die Gesellschafft daran Schuld, weil wir immer irgendwelche Schönheits ideale erstellen müssen, gegen alles an dir, was nicht dem Ideal entspricht, soll man am besten etwas ändern, wir sollen alle einen Dünnen und Perfekten Körper haben, Perfekte Haut haben, Perfekte Haare usw. Aber selbst die Menschen, die nach den Ideal her Perfekt sind, haben viele berabeitete Bilder, viel fotoshop. Selbst unser Ideal ist also nicht das Ideal??? Das ist wieder das Zeichen dafür, dass nicht mal das Ideal richtig ist.

Das zweite und Größere Problem sind wir selber, wir müssen lernen uns und unseren Körper lieben zu können. Das heißt, sich JETZT zu lieben und voll zu akzeptieren. Gib bei Pinterest Acne Positivity ein und lade dir viele Bilder dazu runter, Druck sie dir aus und kleb sie dir an die Wand, damit du sie jeden Tag siehst, wenn dir das hilft. Akne ist nicht schlimm, sie zeigt lediglich, dass sich in deinem Körper gerade etwas ändert. Akne wird irgendwann besser, versprochen! Das braucht aber immer seine Zeit und der beste Weg ist einfach das Akzeptieren.

Wenn du möchtest, probier das einfach mal aus, diese Postivity und lenk deine Gedanken Weg, Sport und Musik lenken sehr gut ab, dadurch wird dir auch bewusst, dass die Haut nicht das wichtigste an dir ist. Auch das akzeptieren braucht seine Zeit, aber wenn man lange genug daran fest hält, hilft es dir sehr.

Alles gute für dich 🩷

kleinefee90458  09.06.2024, 11:08

Sehr gerne, wenn du noch weitere Sätze brauchst, gerne Bescheid sagen ☺️

Denk immer dran, DU bist wunderschön 🌸

anonym123456782
Beitragsersteller

Das ist zu süß vielen dank ❤️ ich werde mir die antwort screenshoten und immer wieder durchlesen. Deine Antwoet alleine hat mir schon so viel geholfen🙏🏻

Hey, ich kenne das nur allzu gut! Ich leide leider auch schon seit meiner Jugend immer wieder unter Unreinheiten und habe schon einige Dinge ausprobiert, die mal mehr und mal weniger geholfen haben. Ich denke, dass Ernährung, „Lifestyle“ und Hormone mit Sicherheit eine große Rolle spielen. In Sachen Hautpflege habe ich persönlich gute Erfahrungen mit den Produkten von Formel Skin gemacht. Man macht quasi einfach online eine Hautanalyse mit Bildern und ein/e Hautärzt/in stellt dir dann eine individuelle Pflegeformel zusammen, die regelmäßig angepasst wird, je nachdem, wie sich dein Hautzustand über die Zeit entwickelt. Preislich war es für mich erstmal schon eine etwas größere Investition, mittlerweile ist es mir aber jeden Cent wert! Ich hab sogar mit dem Code AMB-EZVW 40% gespart, was zum Testen der Produkte optimal war! Ob man das invertieren will ist natürlich eine individuelle Entscheidung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ernsthafte Akne hast und hormonelle Probleme ausgeschlossen wurden dann kann ein Arzt Tretinoin verschreiben. Das ist wie eine extreme Version von Retinol, das kennst du vielleicht. Am Anfang hat man i d R eine sog Tretinoin Purge wo die Haut überreagiert und sich manchmal verschlechtert. Nach einem halben Jahr sollte sich die Haut dann wesentlich verbessert haben. Es gibt auf r/tretinoin Fortschrittsbilder, wobei der Wirkstoff in den USA und somit auch auf dem Subreddit teils "missbraucht wird" als reguläre Hautpflege, hierzulande ist er aus gutem Grund verschreibungspflichtig.

Für einzelne Pickel ist Spottreatment mit Salizylsäure gut. Das von Balea/DM wirkt häufig sogar über Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent

Du kannst noch versuchen, deinen Körper von innen zu unterstützen. Ein gesunder Darm zeigt sich in einem schönen hautbild 😊

https://www.pmebusiness.com/go/basket/?basketid=6665f1cedba17

gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

ich könnte dir empfehlen koreanische Skincare auszuprobieren , bei mir hat auch nichts geholfen, aber seitdem ich korean skincare benutze merke ich kleine Verbesserungen🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym123456782
Beitragsersteller

dankeschön 🫶🏻