Akkusativ oder Dativ? Hilfe!:)?

8 Antworten

Es gibt im Deutschen Präpositionen, die nur vor dem Dativ stehen:
mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

Es gibt Präpositionen die nur vor dem Akkusativ stehen:
durch, für, ohne, um, gegen, wider

Da braucht man gar nicht erst zu fragen!

Und es gibt welche, die vor dem Dativ oder dem Akkusativ stehen:
an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen
Sie stehen immer dann vor dem Dativ, wenn man wo? fragen kann.
Sie stehen immer dann vor dem Akkusativ, wenn man wohin? fragen kann.

Die Liste ist nicht ganz vollständig, aber es sind die wichtigsten.
Ebenso fehlen die Präpositionen vor dem Genitiv, aber das ist sowieso ein ganz eigenes Kapitel.
Es gibt keine Präpositionen vor dem Nominativ.

Daher: durch den Tunnel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du fragtest nach Akkusativ und Dativ (nicht nach Nominativ und Akkusativ)

Deshalb:

Das Auto fährt "durch" den Tunnel - Akkusativ, da die Präposition "durch" immer den Akkusativ verlangt.

Der Dativ würde dann stehen, wenn du sagst: Das Auto fährt "im" Tunnel (wo? Dativ)

Andere Varinate: Das Auto fährt "in den" Tunnel (hinein). (Wohin? Akkusativ).

Kommt drauf an, was Du meinst.
Wenn Du "das Auto" meinst, hat MultiVitamin36 recht. Nominativ.
Wenn Du allerdings "den Tunnel" meinst, ist es Akkusativ. Den Tunnel.

DURCH wen? DURCH den Tunnel --> Präpositionalobjekt im Akkusativ, da die Präposition "durch" in Frage und Antwort enthalten ist.

lucas1237
Beitragsersteller

Aber was ist eig. Mit den  Präpositionalobjekten die im Akkusativ und im Dativ stehen ?

atzef  19.07.2015, 12:36
@lucas1237

Lucas, Präpositionalobjekte können nicht im Dativ UND im Akkusativ stehen.

Lediglich Tätigkeiten können ein präpositionales Objekt im Dativ ODER Akkusativ nach sch ziehen.

Bsp. Ich fahre mit dem Auto. Ich fahre durch den Tunnel.

Volens  19.07.2015, 18:26
@lucas1237

Der Unterschied ist, dass beim normalen Objekt das Verb den Kasus regiert, beim Präpositionalobjekt ausschließlich die Präposition:

ich helfe dir (Dativobjekt)
ich meine dich (Akkusativobjekt) - persönliches Passiv möglich
ich gehe mit dir (Präpositionalobjekt im Dativ)
es geht nur um dich (Präpositionalobjekt im Akkusativ)

Finalshape  19.07.2015, 09:53

Wenn vor dem gesuchten Satzglied eine Präposition steht, in diesem Fall "durch" und Du dann die Frage stellst (um den Fall zu bestimmen), dann ist die Präposition auch in der Antwort enthalten.

E.g. Durch wen? Durch [...]  --> Da "durch" in der Frage und in der Antwort enthalten ist, handelt es sich um ein Präpositionalobjekt.
Weil die Frage "durch wen?" lautet, steht das Ganze im Akkusativ.
Hoffe es ist verständlicher so ;)

Gruß