Akkus Lebenszeit?

4 Antworten

Vielleicht kennst du einen Elektriker in deiner Nähe, ein 3,7V Akku kostet nicht viel und ist für Bastler auch gut austauschbar.

Es ist durchaus normal das die Generation Litium Ionen akku niemals tiefentladen dürfen da diese dadurch schaden nehmen.

Dies gilt auch für dein Handy, Laptop oder Akkupack, Escooter (selbe Akku Technologie)

Im Gegensatz zu den alten Nikel Cadnium Akkus welche auch nach Jahren In der Ecke wunderbar funktionieren (damals passte aber nicht viel Leistung in eine Zelle was den Akku größer oder Schwächer machte)

Woher ich das weiß:Hobby

Ontario
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Nickel-Cadmium Akku der im Gerät eingebaut ist. Ich habe das Gerät als Ersatzgerät gekauft, falls eines ausfällt.

Nun wollte ich es in Gebrauch nehmen, lässt sich nicht aufladen. Der Händler hat versucht mir zu helfen, hat allerdings keinen Ersatzakku und konnte auch keinen Beschaffen. Es handelt sich dabei um einen Nickel-Cadmium Akku bei dem sich offenbar die Zeilen zersetzt haben, weil nie aufgeladen. D.. h, Entsorgung eines fabrikneuen Gerätes. Nickel-Cadmium Akkus dürfen seit 2017 nicht mehr verkauft werden..

SchmittimitD  16.06.2024, 09:54
@Ontario

Ich hab schon alten NiCad gegen NiMH oder auch schon gegen LiOn getauscht, geht ganz leicht. Nur das Laden ist so eine Sache da andere Prinzipien Beachtet werden müssen

SchmittimitD  16.06.2024, 09:59
@Ontario

Was ich nicht schon alles an Akku getauscht habe wo man nicht als Laie dran kommt oder es laut Bedienungsanleitung nicht darf.... und ich bin nur ein Bastler

Ontario
Beitragsersteller

Der Akku ist im Gerät eingebaut und wird an das Stromnetz angeschlossen Der Akku kann nicht aus dem Gerät entnommen werden. Es handelt sich dabei um einen Nickel-Cadmium Akku . Der Verkauf dieser Akkus ist seit 2017 verboten wie ich erfahren habe . Da e sich um ein fabrikneues Gerät handelt, das ich noch nie gebraucht habe, kann. ich da nun entsorgen.

Ja, der kann sich kaputt gelegen haben. Lithiumakkus entladen sich auch mit der Zeit. Ggf noch durch die permanent angeschlossene Elektronik schneller. Sind sie tiefentladen, schütz die Ladeelektronik vor möglichem Brand und kädt nicht mehr. Tiefentladene Lithiumakkus können nämlich beim aufladen explodieren. Deshalb sollten solche Geräte nach Kauf aufgeladen, und regelmäßig nachgeladen werden (ca 3-6Monate Intervall je nach Gerät, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Akkus kann man aber auch tauschen, wenn man den passenden findet und bisschen Ahnung hat. Ist also noch nicht ganz verloren. Ob es sich lohnt, hängt vom Gerät ab.

Wenn du Li-Ionen Akkus tiefenentlädst, dann werden die dauerhaft beschädigt. Da deiner nicht mehr aufläd, gehe ich davon aus, dass der Akku tiefenentladen war.

Aber dieser Akkuschrauber wird wohl nicht mehr als 10€ gekostet haben.. schade weil wieder E-Schrott, aber naja. Denn ich kenne keinen Akkuschrauber der den Akku permanent verbaut hat. Selbst ein billiger 20€ Akkuschrauber hat einen wechselbaren Akku.

Ontario
Beitragsersteller

Diesen Akkuschrauber hatte ich damals bei Westfalia gekauft Was der gekostet hat weiss ich nicht mehr . Das Familienunternehmen Westfalia hat nach 100 jährigem Bestehen, Konkurs im März 2024 angemeldet.

Der Akku ist tatsächlich am Fussende des Gerätes eingebaut. Wo dieser Schrauber hergestellt wurde ist nicht festzustellen Auf dem Schrauber ist das Firmenschild Westfalia angebracht . In der Bedienungsanleitung ist auch kein Hersteller festzustellen

Inzwischen habe ich mich größtenteils dafür entschieden, nur noch Geräte der Marke BOSCH mit Kabelanschluss zu kaufen. Da gibt es keine Probleme

VINC767  16.06.2024, 10:47
@Ontario

Ja vielleicht gibt es dafür Ersatzakkus. Eventuell muss das aber einer wechseln, der sich damit auskennt.

Thoretisch ja.
Funktioniert denn das Gerät, wenn du es eigesteckt betreibst?
Wenn nicht, ist das Gerät futsch, nicht der Akku.

Ontario
Beitragsersteller

Nicht das Gerät ist defekt, sondern der Akku. Es handelt sich um ein fabrikneues Gerät welche ich als Ersatz gekauft habe, aber den Akku nie auflud, weil ich es nicht brauchte... Der Akku ist im Gerät eingebaut und wird an das Stromnetz angeschlossen Der Akku ist ein Nickel-Cadmium Akku der nicht mehr zu beschaffen ist, weil solche Akkus seit 2017 nicht mehr verkauft werden dürfen.

RareDevil  15.06.2024, 09:26

Ladegeräte haben kaum die Leistung, den Motor zu versorgen. Beim Bosch Ixo ist es z.B. sogar so, dass er am Ladegerät selbst mit vollem Akku nicht funktioniert. Sicherheitsschaltung.