Akkuschrauber funktioniert nur kurz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auch wirklich einen passend großen Akku eingebaut hast, dann wird der Schalter das Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

pumizzl
Beitragsersteller

Also das ist definitiv ein richtiger Akku. Das selbe Spiel ist auch mit dem alten Akku.

pumizzl
Beitragsersteller
@Gluglu

Das probiere ich mal! Mercy!

Gluglu  28.01.2022, 18:40
@pumizzl

Bitteschön... im Schalter befindet sich ein elektronischer Regler, der je nach Eindrücken den Motor schneller oder langsamer drehen lässt oder anders: Je nach Eindrücktiefe mehr oder weniger Strom an den Motor liefert. Bei Steckdosengeräten ist das eine Phasenanschnittsteuerung; genauso wie der Dimmer einer Lampe; beim Akkuschrauber eben ein DC- Stromsteller. Und das sind Leistungsbauteile, die auch mal den Geist aufgeben. Hier kann es auch nur ein Wackelkontakt aufgrund von Schmutz im Poti sein. Mal ausbauen und ein paar Bilder schicken denn mit etwas Kontaktspray oder Spiritus kann man hier ein Stück weit auch was wieder zum Laufen bringen!

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ich vermute, dass der Akku hin ist, oder schlicht zu schwach.

pumizzl
Beitragsersteller

Glaub nicht. Das ist bei dem neuen und alten Akku so

tanteerna68  28.01.2022, 18:15
@pumizzl

Dn alten Akku hast Du sicherlich nicht umsonst austauschen wollen. Vielleicht ist der auch schon defekt?

In so einem Akkuschrauber ist wirklich nicht viel Technik enthalten. Du solltest mal die Werte des alten und des neuen Akkus vergleichen. Diese sollten deckungsgleich sein.

Um den Fehler einzugrenzen, solltest Du mal checken, ob auch die Verkabelung richtig sitzt und der Schalter auch den Kontakt hält.

Hast du es mal mi einem Bosch Original-Akku versucht?

Ansonsten kann natürlich auch die Elektronik hinüber sein, wie hier ja schon geschrieben wurde,.

nee, kenn ich nicht